Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 32,49 €
  • Gebundenes Buch

Das Apostolische Glaubensbekenntnis und die moderne Popkultur - geht das zusammen? Ingo Reuter versucht darzustellen, wie christliche Glaubenssätze so zu interpretieren sind, dass sie in der modernen Lebenswelt sinnhaft erscheinen. Was das Denken und Glauben von Menschen in der Postmoderne bestimmt, lässt sich brennspiegelhaft in den Zeugnissen der populären Kultur entdecken. Werbung, Musik, Filme, Starkult und Eventkultur reflektieren das, was die Menschen heute umtreibt, das, woran sie ihr Herz hängen, um es mit Luther zu sagen. Betrachtet man diese Phänomene mit dem neugierigen Blick des…mehr

Produktbeschreibung
Das Apostolische Glaubensbekenntnis und die moderne Popkultur - geht das zusammen? Ingo Reuter versucht darzustellen, wie christliche Glaubenssätze so zu interpretieren sind, dass sie in der modernen Lebenswelt sinnhaft erscheinen. Was das Denken und Glauben von Menschen in der Postmoderne bestimmt, lässt sich brennspiegelhaft in den Zeugnissen der populären Kultur entdecken. Werbung, Musik, Filme, Starkult und Eventkultur reflektieren das, was die Menschen heute umtreibt, das, woran sie ihr Herz hängen, um es mit Luther zu sagen. Betrachtet man diese Phänomene mit dem neugierigen Blick des teilnehmenden Beobachters und lässt man sich darauf ein, Popkultur mitzuerleben, so ergibt sich Erhellendes und Erstaunliches über Leben und Glauben der Zeitgenossen.

[Christian Faith in the Mirror of Popular Culture]
The book tries to give an new interpretation of the Christian faith. The Apostles' Creed is interpreted against the background of modern popular culture. This proceeding leeds to new insights in the relevance of the symbols of Christian faith for life today but also helps to reinterprete the dogmas of Christian faith, so that they no longer appear as ancient and irrelevant assertions.
Autorenporträt
Ingo Reuter, Dr. theol., Jahrgang 1968, arbeitet als Schulpfarrer an Gymnasien in Mönchengladbach. Er ist Privatdozent für Religionspädagogik an der Universität Paderborn und lehrt darüber hinaus an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal-Bethel und an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Seit vielen Jahren arbeitet er an Fragen theologisch-philosophischer Hermeneutik und bemüht sich um die Reflexion christlicher Glaubensaussagen im Horizont der Postmoderne.