Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Ein wichtiges Werk der Kunstgeschichte: Was Burckhardt bescheiden "eine Anleitung zum Genuß der Kunstwerke Italiens" nannte, ist ja nicht nur der vollendete Führer durch die gewaltige Fülle der Werke alter und neuer Kunst auf italienischem Boden, sondern zugleich ein Meisterwerk der Kunstgeschichtsschreibung, das in der Welt nicht seinesgleichen hat. Ein Ortsregister und ein umfassendes Register der Künstler und der anonymen Werke ermöglichen ein rasches und leichtes Auffinden der Tausende von Kunstwerken, die im Text behandelt sind.

Produktbeschreibung
Ein wichtiges Werk der Kunstgeschichte:
Was Burckhardt bescheiden "eine Anleitung zum Genuß der Kunstwerke Italiens" nannte, ist ja nicht nur der vollendete Führer durch die gewaltige Fülle der Werke alter und neuer Kunst auf italienischem Boden, sondern zugleich ein Meisterwerk der Kunstgeschichtsschreibung, das in der Welt nicht seinesgleichen hat. Ein Ortsregister und ein umfassendes Register der Künstler und der anonymen Werke ermöglichen ein rasches und leichtes Auffinden der Tausende von Kunstwerken, die im Text behandelt sind.
Autorenporträt
Jacob Chr. Burckhardt (1818-97) begann seine akademische Laufbahn 1837 auf Wunsch seines Vaters mit dem Studium der evangelischen Theologie in Basel, wobei er sich schon damals nebenher mit Philologie und Geschichte beschäftigte. Nach seinem Wechsel nach Berlin wandte er sich vollends dem Studium der Geschichte, Philologie und Kunstgeschichte zu. Ab 1845 war er außerordentlicher Professor in Basel und wurde 1855 ordentlicher Professor für Kunstgeschichte in Zürich; 1858 übernahm er den Lehrstuhl für Geschichte und Kunstgeschichte in seiner Heimatstadt Basel.