Andreas Izquierdo
Broschiertes Buch
Der Club der Traumtänzer
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Gabor Schöning sieht gut aus, ist erfolgreich und die Frauen liegen ihm zu Füßen: Die Welt ist für ihn wie ein großer Süßwarenladen. Außerdem ist Gabor ein Mistkerl. Er schreckt vor nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen. Doch dann fährt er mit dem Auto die Direktorin einer Sonderschule an. Und die kennt sich mit Schwererziehbaren wie ihm bestens aus. Als Wiedergutmachung soll Gabor fünf Sonderschülern Tango beibringen. Das Problem ist nur, dass alle Schüler einen IQ unter 85 und eigentlich keinen Bock auf Tanzen haben. Die Sache gerät außer Kontrolle: Die Kids stellen sein ...
Gabor Schöning sieht gut aus, ist erfolgreich und die Frauen liegen ihm zu Füßen: Die Welt ist für ihn wie ein großer Süßwarenladen. Außerdem ist Gabor ein Mistkerl. Er schreckt vor nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen. Doch dann fährt er mit dem Auto die Direktorin einer Sonderschule an. Und die kennt sich mit Schwererziehbaren wie ihm bestens aus. Als Wiedergutmachung soll Gabor fünf Sonderschülern Tango beibringen. Das Problem ist nur, dass alle Schüler einen IQ unter 85 und eigentlich keinen Bock auf Tanzen haben. Die Sache gerät außer Kontrolle: Die Kids stellen sein Leben auf den Kopf, sein ärgster Konkurrent wittert die große Chance, ihn aus der Firma zu drängen, und zu allem Überfluss verliebt er sich in eine Frau, die ihm nicht gleich zu Füßen liegt. Als eines der Tangokids schwer erkrankt, setzt Gabor alles auf eine Karte - er wird diesen Jungen retten, egal, was er dabei aufs Spiel setzt.
ANDREAS IZQUIERDO ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Er veröffentlichte den mit dem Sir-Walter-Scott-Preis ausgezeichneten historischen Roman ¿König von Albanien¿ (Neuausgabe DuMont 2024) und zahlreiche weitere Romane, u. a. den SPIEGEL-Bestseller ¿Der Club der Traumtänzer¿ (2014) und ¿Fräulein Hedy träumt vom Fliegen¿ (2018). Zuletzt erschien die ¿Wege der Zeit¿-Trilogie, die die Bände ¿Schatten der Welt¿ (2020), ¿Revolution der Träume¿ (2021) und ¿Labyrinth der Freiheit¿ (2022) umfasst. And
Produktdetails
- DuMont Taschenbücher Nr.6263
- Verlag: DuMont Buchverlag
- 13. Aufl.
- Seitenzahl: 444
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2014
- Deutsch
- Abmessung: 192mm x 126mm x 32mm
- Gewicht: 390g
- ISBN-13: 9783832162634
- ISBN-10: 3832162631
- Artikelnr.: 40817290
Herstellerkennzeichnung
DuMont Buchverlag GmbH
Amsterdamer Strasse 192
50735 Köln
"Kaum in der Lage, das Buch überhaupt aus den Händen zu legen, emotional völlig aufgewühlt, die Augen mit Tränen gefüllt, die sich nicht mehr unterteilen lassen in Tränen der Trauer oder des Lachens." Marie-Anne Becker, Literaturblog "Fantasie & Träumerei" "Seine Worte haben etwas Pures, Wahres an sich und reißen einfach mit. All seinen Charakteren verleiht er eine eigene Dynamik, bringt sie zum Leben und macht seine Geschichte damit wirklich zu einem fantastischen Lebenserlebnis." Jessica Czerner, Litertaurblog "Primeballerina" "Ein tolles Buch. Ich verspreche Ihnen: Bei diesem Werk bleibt kein Auge trocken!" Kathrin Olzog, BILD DER FRAU "Der warmherzige Roman des deutschen Autors ist bestsellerverdächtig." GONG / BILD+FUNK / HÖRZU
Mehr anzeigen
"Andreas Izquierdo gelingt es [...] seine Leser tief zu berühren." FREUNDIN »Ein sehr berührender Roman über wahre Werte und die Suche nach dem Glück.« Jutta Zaminer, KLEINE ZEITUNG "Izquierdos Worte (...) reißen einfach mit. Seinen Charakteren verleiht er eine eigene Dynamik (...) und macht seine Geschichte damit zu einem fantastischen Leseereignis." Katja Richter, STADTPOST HEUSENSTAMM "Andreas Izquierdo schuf einen warmherzigen Roman, der eher an eine Sozialstudie erinnert, und die Gegensätze der Gesellschaft nicht besser darstellen könnte." BookfantasyXY, LOVELYBOOKS "Dieses Buch hat Herz." Elisabeth Schlemmer, BOOK REVIEWS "Eine spannende Geschichte." Helga Pröller, DONAU ZEITUNG "Ein tiefgründiger Roman, bei dem man oft nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll." Hanna Reiner, VORARLBERGER NACHRICHTEN
Schließen
Karussell der Gefühle
Gabor Schöning ist erfolgreich, sieht gut aus und die Frauen liegen dem begnadeten Tänzer alle zu Füßen. Aber um seine beruflichen Ziele zu erreichen schreckt er vor absolut nichts zurück. Doch eines Abends nimmt das Schicksal seinen Lauf, als …
Mehr
Karussell der Gefühle
Gabor Schöning ist erfolgreich, sieht gut aus und die Frauen liegen dem begnadeten Tänzer alle zu Füßen. Aber um seine beruflichen Ziele zu erreichen schreckt er vor absolut nichts zurück. Doch eines Abends nimmt das Schicksal seinen Lauf, als er nämlich die Rektorin einer Sonderschule anfährt. Zur Widergutmachung fordert sie von Gabor, dass dieser einigen ihrer Schüler das Tanzen beibringt. Da steht er nun vor 5 Schülern, deren IQ unter 85 liegt und die nicht gerade die große Lust auf tanzen haben. Aber dann stellen diese 5 Kids sein Leben völlig auf den Kopf und sein ärgster Konkurrent sieht seine Chance ihn aus der Firma zu drängen. Als wenn das alles noch nicht reicht, verliebt er sich ausgerechnet in eine Frau, die ihm nicht zu Füßen liegt. Und dein wird auch noch eines seiner Tango-Kids schwer krank…
Andreas Izquierdo hat es geschafft, allen Charakteren Farbe und Tiefe zu geben. Und gerade das macht den Charme dieses Buches aus. Man leidet automatisch mit allen Figuren mit. Fünf Kinder, die alle in ihrem jungen Leben schon sehr viel durchmachen mussten und dabei lernten zu überleben. Gerade weil man das Schicksal eines jeden Kids erfährt, fesselt einen dieses Buch immer mehr. Und dann ist da natürlich noch Gabor, der erfolgreiche Geschäftsmann und Frauenheld mit seiner Vergangenheit, die denen seiner Tango-Kids nicht unähnlich ist, nur dass er das Glück hatte, vom Schicksal einen größeren IQ zu bekommen und seinen Weg gehen konnte. Vielleicht ist es gerade dass, was ihn so sehr mit den Kids verbindet und er es zulässt, dass sein Leben noch einmal völlig auf den Kopf gestellt wird. Denn er lernt dabei, dass am Ende Freundschaft wichtiger ist, als Karriere und Geld.
Ein Buch, auf das man sich mit all den sozialen Klischees einlassen muss, was sich aber auf jeden Fall lohnt. Es ist definitiv keine leichte Kost für zwischendurch, aber gerade deswegen ist dieses Buch so gut. Denn hier kommt unterm Strich nichts zu kurz: ich habe gelacht, gehofft und geweint. Deshalb kann ich dieses Buch jedem nahelegen es selbst zu lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Der Club der Traumtänzer“ ist ein warmherziger, zugleich humorvoller Roman über die Macht zufälliger Begegnungen – und darüber, wie sie das Leben auf leise, aber tiefgreifende Weise verändern können.
Gabor Schöning, ein Mann von blendender …
Mehr
„Der Club der Traumtänzer“ ist ein warmherziger, zugleich humorvoller Roman über die Macht zufälliger Begegnungen – und darüber, wie sie das Leben auf leise, aber tiefgreifende Weise verändern können.
Gabor Schöning, ein Mann von blendender Selbstsicherheit und gepflegter Arroganz, glaubt, alles unter Kontrolle zu haben – bis zu dem Tag, an dem er die Direktorin einer Sonderschule mit dem Auto anfährt. Um eine Anzeige und damit den drohenden Verlust seines Jobs zu vermeiden, lässt er sich widerwillig auf ihren ungewöhnlichen Vorschlag ein: Er soll fünf lernbehinderten Schülern das Tanzen beibringen.
Mit feinem Humor, großem Einfühlungsvermögen und spürbarer Menschlichkeit erzählt der Autor die Geschichte eines Mannes, der in der Begegnung mit außergewöhnlichen Menschen sich selbst wiederzufinden beginnt. Die Figuren sind liebevoll beschrieben, vielschichtig und oft wunderbar skurril – jede von ihnen trägt auf ihre Weise dazu bei, Gabor Schöning zu verändern.
Der Stil des Autors ist lebendig, pointiert und von stiller Poesie durchzogen. Man liest und spürt, dass es eine Geschichte ist, der man sich nicht entziehen kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gabor Schöning ist äußerst erfolgreicher Unternehmensberater, sieht gut aus und arbeitet fleißig auf eine Partnerschaft in seinem Unternehmen hin. Doch alles ändert sich, als er einen Verkehrsunfall hat. Um keine unangenehmen Folgen zu riskieren, geht er mit dem …
Mehr
Gabor Schöning ist äußerst erfolgreicher Unternehmensberater, sieht gut aus und arbeitet fleißig auf eine Partnerschaft in seinem Unternehmen hin. Doch alles ändert sich, als er einen Verkehrsunfall hat. Um keine unangenehmen Folgen zu riskieren, geht er mit dem Unfallopfer, einer Schulleiterin einen Deal ein: Sie zeigt ihn nicht an und dafür muss er eine Tanz-AG an der Schule leiten. Nur langsam merkt Gabor, worauf er sich da eigentlich eingelassen hat – und dass Kinder sich nicht so leicht organisieren und umstrukturieren lassen wie Unternehmen.
Andreas Izquierdo beschreibt mit seinem Protagonisten Gabor das Klischee eines erfolgreichen Geschäftsmannes, der oberflächlich durchs Leben geht, ohne sich auf tiefere Bindungen einzulassen. Doch trotz dieser vielleicht etwas flachen Schablone, die er für den Charakter verwendet, entwickelt er daraus eine Hauptfigur, die einen als Leser berührt, mal wütend macht und mal zum Lachen bringt. Gabor ist selbst überrascht davon, wie sehr das Leben der Schüler ihn einnimmt und so verkämpft er sich ein ums andere Mal für sie, um damit vieles nur schlimmer statt besser zu machen. Ganz langsam lernt er, dass wahre Freundschaft und Verlässlichkeit den jungen Menschen mehr geben als blinder Aktionismus. Es ist berührend, wie Gabor und sein Schüler sich aufeinander zu bewegen und gegenseitig ihr Leben verändern.
Mit „Der Club der Traumtänzer“ hat Andreas Izquierdo eine wunderschöne bewegende Geschichte geschrieben, die einem beim Lesen einfach ans Herz geht. Die Ehrlichkeit und Offenheit des Tanzclubs fasziniert von der ersten bis zur letzten Seite, bis einem der Schluss dann wirklich den Kopf zurecht rückt, denn was im Leben zählt wissen die Schüler am Ende genauso gut wie ihr Tanzlehrer: Freundschaft. Ein sehr schönes und berührendes Buch, aber Achtung: bitte die Taschentücher nicht zu weit weglegen, die Kids erobern ohne Umschweife das Herz der Leser.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
