Inspiriert durch die von Prof. Röck angewandte
Didaktik Niklaus Wirths und Andrew Tanenbaums
Standardwerk "Computerarchitektur" wird in dieser
Arbeit ein Querschnittsmodell durch den Aufbau und
die
Funktionsweise eines Computers gezeigt.
Ausgehend von einer problemorientierten Ebene mit
objektorientierten Konzepten wird eine aus logischen
Schaltungen aufgebaute Neumann-Maschine beschrieben
und aufgezeigt wie die problemorientierten
Konzepte auf dieser abgebildet werden. Eine
abschließende Skizze eines Betriebssystem schließt
die Lücke zwischen die maschinen- und
problemorientierter Ebene.
In kompakter und verständlicher Weise werden dabei
die Überlegungen aufgezeigt der sich auch in der
Praxis eingesetzte Sprach- und Laufzeitsystem
stellen müssen.
Didaktik Niklaus Wirths und Andrew Tanenbaums
Standardwerk "Computerarchitektur" wird in dieser
Arbeit ein Querschnittsmodell durch den Aufbau und
die
Funktionsweise eines Computers gezeigt.
Ausgehend von einer problemorientierten Ebene mit
objektorientierten Konzepten wird eine aus logischen
Schaltungen aufgebaute Neumann-Maschine beschrieben
und aufgezeigt wie die problemorientierten
Konzepte auf dieser abgebildet werden. Eine
abschließende Skizze eines Betriebssystem schließt
die Lücke zwischen die maschinen- und
problemorientierter Ebene.
In kompakter und verständlicher Weise werden dabei
die Überlegungen aufgezeigt der sich auch in der
Praxis eingesetzte Sprach- und Laufzeitsystem
stellen müssen.