Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,00 €
  • Gebundenes Buch

Alongside other projects such as Paparazzi the Austrian group of artists known as G.R.A.M. has been restaging existing im- age worlds since 1998. G.R.A.M. directs the viewer’s gaze at the function of the images, the politics of the visible. The satirising repetition of mass media images branded into our perception examines the conventional production mechanisms of reality. Under the title Der Coup der tadellosen Männer [The faultless men’s coup] G.R.A.M. uses new re-enactments to recreate situations which seem very different at rst sight: politicians shortly before or after an of cial photo…mehr

Produktbeschreibung
Alongside other projects such as Paparazzi the Austrian group of artists known as G.R.A.M. has been restaging existing im- age worlds since 1998. G.R.A.M. directs the viewer’s gaze at the function of the images, the politics of the visible. The satirising repetition of mass media images branded into our perception examines the conventional production mechanisms of reality. Under the title Der Coup der tadellosen Männer [The faultless men’s coup] G.R.A.M. uses new re-enactments to recreate situations which seem very different at rst sight: politicians shortly before or after an of cial photo shoot; dancing soldiers; bodyguards quaintly standing in the rain; parliamentarians who have nodded off; the rst photo of two popes; footballers stacking their bodies up into pyramids as they celebrate; and lots more. What these images have is common is their performative character.Seit 1998 unternimmt die Künstlergruppe G.R.A.M. neben anderen Projekten wie etwa Paparazzi Neuinszenierungen beste- hender Bildwelten. G.R.A.M. lenkt dabei den Blick auf die Funktion der Bilder, auf die Politiken des Sichtbaren. Das persi i- erende Wiederholen der Massenmedien in unsere Wahrnehmung eingebrannten Bilder thematisiert die gängigen Produk- tionsmechanismen von Wirklichkeit. Unter dem Titel Der Coup der tadellosen Männer stellt G.R.A.M. in neuen Reenactments Situationen nach, die auf den ersten Blick höchst unterschiedlich sind: Politiker kurz vor oder nach dem of ziellen Fototermin, tanzende Soldaten, malerisch im Regen stehende Bodyguards, eingeschlafene Par- lamentarier, das erste Foto zweier Päpste, Fußballer, die ihre Körper zu Jubelpyra- miden formen und noch vieles mehr. Was die Bilder eint, ist deren performativer Charakter. G.R.A.M. neben anderen Projekten wie etwa Paparazzi Neuinszenierungen beste- hender Bildwelten. G.R.A.M. lenkt dabei den Blick auf die Funktion der Bilder, auf die Politiken des Sichtbaren. Das persi i- erende Wiederholen der Massenmedien in unsere Wahrnehmung eingebrannten Bilder thematisiert die gängigen Produk- tionsmechanismen von Wirklichkeit. Unter dem Titel Der Coup der tadellosen Männer stellt G.R.A.M. in neuen Reenactments Situationen nach, die auf den ersten Blick höchst unterschiedlich sind: Politiker kurz vor oder nach dem of ziellen Fototermin, tanzende Soldaten, malerisch im Regen stehende Bodyguards, eingeschlafene Par- lamentarier, das erste Foto zweier Päpste, Fußballer, die ihre Körper zu Jubelpyra- miden formen und noch vieles mehr. Was die Bilder eint, ist deren performativer Charakter.