Worum geht es?
Dem Dach ist heute soooooo langweilig. Nichts will ihm Spaß machen. Auch den anderen Tieren, die nacheinander vor seiner Tür stehen, geht es so. Alle haben einen Langeweiletag. Sie probieren die jeweils liebsten Beschäftigungen der Tiere aus aber weder Puzzeln noch Malen und auch
sonst nichts kann die Langeweile vertreiben. Bis…, ja bis die Maus kommt und wegen einer kleinen…mehrWorum geht es?
Dem Dach ist heute soooooo langweilig. Nichts will ihm Spaß machen. Auch den anderen Tieren, die nacheinander vor seiner Tür stehen, geht es so. Alle haben einen Langeweiletag. Sie probieren die jeweils liebsten Beschäftigungen der Tiere aus aber weder Puzzeln noch Malen und auch sonst nichts kann die Langeweile vertreiben. Bis…, ja bis die Maus kommt und wegen einer kleinen Verletzung eine Augenklappe trägt. Zack, schon ist die Fantasie der Freunde entfacht und sie machen sich auf in ein wildes Piratenabenteuer.
Meine Meinung:
Kennt ihr den kleinen Dachs schon? Mal hat er schlechte Laune, mal will ihm nichts gelingen und heute ist ihm eben langweilig. Der Autor greift in seinem Dachs-Büchern Themen auf, die den Kids wohlbekannt sind und setzt diese liebevoll und lustig in unterhaltsame Geschichten um. Langeweile ist auch einfach zu blöd. Und egal wen man fragt, niemand kann einen so richtig aus diesem Gefühl herausholen. Aushalten ist die Devise, bis eine zündende Idee kommt. Und so lesen wir davon, dass Langeweile auch etwas Gutes hat, weil sie einen zu neuen und tollen Abenteuern bringt, die ohne sie vielleicht ja gar nicht entstanden wären. Einfach toll!
Die Illustrationen gefallen uns sehr gut und gerade kleinere Kinder (rund um 3-4), können genug entdecken, ohne überladen zu werden.
Fazit: Die perfekte abendliche Lektüre nach einem Langeweiletag. Das Buch endet mit der Frage, was denn morgen gespielt wird und liefert gleich ein paar Ideen mit.