60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Demokratie wurde in Kamerun 1990 aufgrund des internen und externen Drucks auf die Regierungen Afrikas wiedereingeführt. Obwohl die Kolonialmächte den Kontinent in einem pluralistischen Zustand zurückließen, bemühten sich die neuen Machthaber erfolgreich darum, die Macht in ihren Händen zu konzentrieren, wodurch die Bevölkerung machtlos wurde, während sie unfehlbar und ihrem Volk gegenüber nicht rechenschaftspflichtig wurden. Die von den westlichen Regierungen umgesetzten Entwicklungsstrategien wurden aufgrund der so genannten Ineffizienz der monolithischen Ära als erfolglos betrachtet.…mehr

Produktbeschreibung
Die Demokratie wurde in Kamerun 1990 aufgrund des internen und externen Drucks auf die Regierungen Afrikas wiedereingeführt. Obwohl die Kolonialmächte den Kontinent in einem pluralistischen Zustand zurückließen, bemühten sich die neuen Machthaber erfolgreich darum, die Macht in ihren Händen zu konzentrieren, wodurch die Bevölkerung machtlos wurde, während sie unfehlbar und ihrem Volk gegenüber nicht rechenschaftspflichtig wurden. Die von den westlichen Regierungen umgesetzten Entwicklungsstrategien wurden aufgrund der so genannten Ineffizienz der monolithischen Ära als erfolglos betrachtet. Daher zwangen sie Afrika die Demokratie auf, wie die Rede des damaligen britischen Außenministers Douglas Hurd beweist, der sagte : "Jene Länder, die zu Pluralismus, öffentlicher Rechenschaftspflicht, Achtung der Menschenrechte und marktwirtschaftlichen Prinzipien tendieren, sollten gefördert werden. Aber Regierungen, die auf einer repressiven Politik beharren, sollten nicht erwarten, dass wirihre Torheit mit den knappen Ressourcen unterstützen, die anderswo besser eingesetzt werden könnten. Bei den ersten Mehrparteienwahlen in Kamerun 1992 war die Beteiligung an den Präsidentschaftswahlen hoch und die Stimmenthaltung gering. Später begann die Wahlbeteiligung zu sinken und die Wahlenthaltung zu steigen, und zwar aus Gründen, die in diesem Buch untersucht und dokumentiert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Esau Ngong Mekeme hat einen Bachelor-Abschluss in Geographie von der Universität Jos in Nigeria und einen Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen, Option, Frieden und Entwicklung von der Protestantischen Universität von Zentralafrika in Jaunde. Er hat sich für den Demokratischen Prozess in Kamerun interessiert und darüber geforscht. Er hat an mehreren Schulen unterrichtet und ist derzeit Leiter einer NRO.