Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,95 €
  • Broschiertes Buch

Der Themenschwerpunkt dieser Untersuchung ruht auf dem Alterswerk Das Glasperlenspiel, das den Abschluss der Romanproduktion Hermann Hesses darstellt. Die Beiträge sollen helfen, das Verständnis für verschiedene Aspekte wie z.B. die Einflüsse von Jacob Burckhardt, I. Ging, Meditation, Reinkarnationsglaube, Frage nach dem Utopischen dieses Romans zu erleichtern. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln werden erklärende und kritische Untersuchungen vorgenommen, die u.a. die Bedeutung dieses Werkes in der Gegenwart der Jahrtausendwende diskutieren. Weitere Beiträge beleuchten einzelne Aspekte der…mehr

Produktbeschreibung
Der Themenschwerpunkt dieser Untersuchung ruht auf dem Alterswerk Das Glasperlenspiel, das den Abschluss der Romanproduktion Hermann Hesses darstellt. Die Beiträge sollen helfen, das Verständnis für verschiedene Aspekte wie z.B. die Einflüsse von Jacob Burckhardt, I. Ging, Meditation, Reinkarnationsglaube, Frage nach dem Utopischen dieses Romans zu erleichtern. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln werden erklärende und kritische Untersuchungen vorgenommen, die u.a. die Bedeutung dieses Werkes in der Gegenwart der Jahrtausendwende diskutieren. Weitere Beiträge beleuchten einzelne Aspekte der Biographie, vor allem aus der zweiten Lebenshälfte, in der Hesse im Tessin lebte.
Autorenporträt
Die Herausgeberin: Eva Zimmermann wurde 1962 geboren. Studium der deutschen und englischen Literaturwissenschaft in Saarbrücken und Hamburg. Dissertation über Casimir Ulrich Boehlendorff. Seit 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museo Hermann Hesse in Montagnola/Tessin.