Eigentlich hätte meine Frau die Rezension schreiben müssen, denn sie verpasst kaum eine Sendung der Koch-Show „So isst der Norden“ von Rainer Sass. Oft musste ich dann anschließend die Rezepte im Internet suchen und ausdrucken. Das hat nun mit „Der dicke Rainer“ ein Ende.
Das opulente Koch- und
Rezeptbuch bringt knapp 300 abwechslungsreiche Rezepte, darunter auch viele aus der beliebten…mehrEigentlich hätte meine Frau die Rezension schreiben müssen, denn sie verpasst kaum eine Sendung der Koch-Show „So isst der Norden“ von Rainer Sass. Oft musste ich dann anschließend die Rezepte im Internet suchen und ausdrucken. Das hat nun mit „Der dicke Rainer“ ein Ende.
Das opulente Koch- und Rezeptbuch bringt knapp 300 abwechslungsreiche Rezepte, darunter auch viele aus der beliebten Fernsehsendung. Und unkompliziert wie Rainer Sass selbst, sind auch seine Rezepte - vom kleinen Snack bis zum würzigen Familienbraten, vom deftigen Eintopf bis zum klassischen Fischgericht. Die Rezepte sind dabei in die üblichen Rubriken unterteilt: Vorspeisen & Suppen - Salate - Gemüse & Co. - Pasta & Co. - Fisch & Meeresfrüchte - Geflügel & Wild - Fleisch - Süßes & Desserts.
Alle Rezepte werden ausführlich beschrieben, wobei die Zutaten meist für vier Personen angegeben sind. Die Zubereitung wird dann in Schritt-für-Schritt-Anleitungen erläutert, sodass das Nachkochen relativ einfach ist. Dabei wird auch der eine oder andere Geheimtipp verraten. Zu einigen Gerichten gibt es dann ein Farbfoto vom kulinarischen „Endergebnis“.
Darin unterscheidet sich das Rainer-Sass-Rezeptbuch (abgesehen von der Vielfalt der Rezepte) wenig von anderen Rezeptbüchern. Was das Buch auszeichnet und auch interessant macht, sind die eingestreuten unterhaltsamen Bildreportagen, die einen Einblick in das Leben und die Arbeit des beliebten TV-Kochs geben. Dabei lernt man auch traditionsreiche Wochenmärkte, Käsereien, Hofläden und eine Porzellanmanufaktur kennen. Natürlich fehlt auch ein Blick in die Fernsehsendung „So isst der Norden“ nicht.
Fazit: Insgesamt ein sehr ansprechend aufgemachtes Rezeptbuch und das mit einer humorvollen Geschmacksrichtung.