"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen." (Benjamin Franklin) Es ist Ziel dieser Arbeit, die pädagogischen Möglichkeiten als auch Herausforderungen darzustellen und ebenso auf die Voraussetzungen für den optimalen technischen Einsatz, die Bedingungen für die Umsetzung der dem Medium entsprechenden Unterrichtsdidaktik und - methodik sowie auf die notwendige Evaluierung des Einsatzes der IWB einzugehen, um mögliche Nachteile zu minimieren. Dafür wird mittels hermeneutischer Methode vorliegende Literatur für die Forschungsfragen analysiert und die relevanten Ergebnisse daraus in die Arbeit aufgenommen sowie die Auswertung der Aussagen einer Interviewserie mit Lehrkräften der Pädagogischen Hochschule in Wien mittels einer Inhaltsanalyse nach Mayring vorgenommen. Das Ergebnis dieser Arbeit ist, dass das interaktive Whiteboard zwar von den PädagogInnen angenommen und in vielen Unterrichtseinheiten verwendet wird, trotz allem aber viele Maßnahmen gesetzt werden müssen, um die Lehrenden und somit auch die Lernenden zu unterstützen.