54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Anfänge meiner Beschäftigung mit dem Thema "Dienstleistungen" reichen bereits in die sechziger Jahre zurück; das positive Echo auf zwei Aufsätze ermutigte mich, eine umfassendere Darstellung in Angriff zu nehmen, nachdem eine Durchsicht der Literatur ergab, daß zu dieser Thematik eine grundlegende Arbeit fehlt. Natürlich bedeutet dies nicht, daß im betriebswirtschaftlichen Schrifttum die Vokabel "Dienst leistung" bzw. "Dienstleistungsbetriebe" bisher ausgeklammert war; in jeder all gemeinen Darstellung gibt es bekanntlich Versuche zur Klassifizierung der betrieblichen Erscheinungsformen,…mehr

Produktbeschreibung
Die Anfänge meiner Beschäftigung mit dem Thema "Dienstleistungen" reichen bereits in die sechziger Jahre zurück; das positive Echo auf zwei Aufsätze ermutigte mich, eine umfassendere Darstellung in Angriff zu nehmen, nachdem eine Durchsicht der Literatur ergab, daß zu dieser Thematik eine grundlegende Arbeit fehlt. Natürlich bedeutet dies nicht, daß im betriebswirtschaftlichen Schrifttum die Vokabel "Dienst leistung" bzw. "Dienstleistungsbetriebe" bisher ausgeklammert war; in jeder all gemeinen Darstellung gibt es bekanntlich Versuche zur Klassifizierung der betrieblichen Erscheinungsformen, und natürlich existiert auch eine Fülle von Veröffentlichungen branchenspezifischen Inhalts, die vielfach aus der Praxis und für die Praxis geschrieben wurden. Ferner sei darauf hingewiesen, daß einzelne Dienstleistungssparten, wie etwa Transport und Verkehr, Fremdenverkehr usw. , Gegenstand spezieller Institutionen lehren wurden, die z. T. seit Jahrzehnten an den Hochschulen in Forschung undLehre vertreten werden. Schließlich wird das Thema natürlich auch in den zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen zur Typologie der Einzelwirtsmaften berührt. Ohne den theoretischen Erkenntniswert bzw. die praktisme Bedeutung dieser Bemü hungen zu schmälern, darf dennom gesagt werden, daß das bisher Vorliegende da beginnt, wo diese Arbeit eigentlich endet; es fehlt m. a. W. bislang an der grund legenden Auseinandersetzung mit dem Wesen der Dienstleistung bzw. der Dienst leistungsbetriebe. Dadurm bleibt an der Basis bereits so vieles unklar, daß die darauf aufbauenden Einsichten und Folgerungen des logismen Gesamtzusammenhangs ent behren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ludwig Berekoven war Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Internationales Marketing und Handel an der Universität Erlangen-Nürnberg.