47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Sport - Medien und Kommunikation, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management (Sportmanagement), Veranstaltung: Digitalisierung im Sport, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit verfolgt das Ziel, die Einstellungen von Sportlern gegenüber Wearable Technology umfassend darzustellen und ein tieferes Verständnis für die Mechanismen und Rahmenbedingungen der Akzeptanzbildung zu gewinnen. Die Akzeptanzanalyse erfolgt auf Basis des Technology Acceptance Models von Davies, das seit seiner Einführung mehrfach empirisch überprüft und als valide…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Sport - Medien und Kommunikation, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management (Sportmanagement), Veranstaltung: Digitalisierung im Sport, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit verfolgt das Ziel, die Einstellungen von Sportlern gegenüber Wearable Technology umfassend darzustellen und ein tieferes Verständnis für die Mechanismen und Rahmenbedingungen der Akzeptanzbildung zu gewinnen. Die Akzeptanzanalyse erfolgt auf Basis des Technology Acceptance Models von Davies, das seit seiner Einführung mehrfach empirisch überprüft und als valide eingestuft wurde. Diesbezüglich sollen die folgenden Fragestellungen mithilfe eines quantitativ-explanativen Querschnittsdesigns untersucht werden: (1) Wie gestaltet sich die Akzeptanz von Wearable Technology im Sport? (2) Inwiefern unterscheiden sich verschiedene soziodemografische und sportspezifische Vergleichsgruppen hinsichtlich der Akzeptanz von Wearable Technology im Sport? (3) Welchen Einfluss haben die einzelnen akzeptanzbildenden Einflussfaktoren einer wearables-spezifischen Erweiterung des TAM auf die Akzeptanz von Wearable Technology im Sport? (4) Welche Handlungsempfehlungen in Bezug auf gezielte Strategien und Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz von Wearable Technology im Sport lassen sich für Hersteller ableiten? (5) Inwieweit tragen die Forschungsergebnisse dazu bei, den Forschungsstand zur Akzeptanz von Wearable Technology im Sport zu erweitern und zu vertiefen? Zusammenfassend zielt diese Arbeit darauf ab, die vorhandene empirische Evidenz zur Akzeptanz von Wearable Technology im Sport zu erweitern und die Forschungslücke (speziell im deutschsprachigen Raum) zu schließen. Daneben sollen die Untersuchungsergebnisse dazu beitragen, nutzerzentrierte Produkt- und Vermarktungsstrategien zur Steigerung der Akzeptanz von Wearable Technology im Sport zu identifizieren und zu implementieren. Das Streben nach kontinuierlicher Leistungssteigerung treibt den technologischen Fortschritt in der Sportwissenschaft rapide voran. Insbesondere das Segment der Wearable Technology hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Dennoch ist Wearable Technology noch nicht flächendeckend am Markt etabliert. Darüber hinaus lässt sich die Frage nach der Akzeptanz anhand der gegenwärtigen empirischen Evidenz nicht eindeutig beantworten. Auf Basis eines quantitativ-explanativen Querschnittsdesigns wurden 183 Datensätze von Sportlern analysiert. Die Akzeptanzanalyse erfolgte auf Basis einer wearables-spezifischen Erweiterung des Technology Acceptance Models (TAM), das seit seiner Einführung mehrfach empirisch überprüft und als valide eingestuft wurde.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.