8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ist ein Dirigent nur ein Künstler oder muss er in einem festem Amt unter Umstönden nicht auch zur Leitung einer gesamten Institution beitragen oder diese sogar auch administrativ leiten? Was geschieht, wenn er zugunsten administrativer Aufgaben den Kernbereich künstlerischen Schaffens überschreiten muss? Kann ein Künstler gleichzeitig auch ein Manager sein und wenn ja, kommt es seiner Mission zugute bzw. was sollte er hierfür an Kompetenzen für diese Doppelrolle einbringen und auf welche Weise? Diese und weitere Fragen erörtert das Buch aus berufpraktischer Sicht anhand von…mehr

Produktbeschreibung
Ist ein Dirigent nur ein Künstler oder muss er in einem festem Amt unter Umstönden nicht auch zur Leitung einer gesamten Institution beitragen oder diese sogar auch administrativ leiten? Was geschieht, wenn er zugunsten administrativer Aufgaben den Kernbereich künstlerischen Schaffens überschreiten muss? Kann ein Künstler gleichzeitig auch ein Manager sein und wenn ja, kommt es seiner Mission zugute bzw. was sollte er hierfür an Kompetenzen für diese Doppelrolle einbringen und auf welche Weise? Diese und weitere Fragen erörtert das Buch aus berufpraktischer Sicht anhand von Fachliteraturquellen und empirischen Einsichten. Ein Leitfaden zur Ergründung der Frage der Doppelrolle von Künstler und Manager.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jens Georg Bachmann, in Berlin geboren, studierte Dirigeren und Violine an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin und der Juilliard School, New York. Er studierte außerdem Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Bachmann war langjähriger Assistent von James Levine und Christoph von Dohnányi und dirigierte Aufführungen an der New Yorker Metropolitan Opera, der Königlich Schwedischen Nationaloper Stockholm, der Komischen Oper Berlin und u.a. an den Opernhäusern in Nürnberg, Düsseldorf und Stuttgart. Für Konzerte stand er am Pult des Boston Symphony Orchestra, der NDR Elbphilharmonie, der NDR Radiophilharmonie, des Berliner Konzerthausorchesters, des Royal Stockholm Philharmonic, des Orchestre National de Lyon u.a. Er war Intendant und Chefdirigent des Cyprus Symphony Orchestra (Nationales Sinfonieorchester der Republik Zypern) und Generalmuskdirektor der Erzgebirgischen Theater & Orchester. Seit 2013 hat er zusätzlich einen Lehrauftrag an der New York University und der New York State University.