Dorothea Seel erschließt in diesem Grundlagenwerk eine ganz neue Sicht auf die Flötenmusik des 19. Jahrhunderts von Beethoven bis Mahler. Anhand einer repräsentativen Auswahl von Solo-, Kammer- und Orchesterliteratur illustriert sie die spezifischen Gegebenheiten in den Musikzentren Europas im Hinblick auf Instrumentarium, Interpreten und Klangästhetik. Basierend auf einer minutiösen Auswertung historischer Quellen entwirft Seel eine reich differenzierte musikalische Landkarte einer heute verloren gegangenen Klangkunst.Auf CD beiliegende Hörbeispiele machen diesen Streifzug durch vielfältige, in der heutigen Praxis vergessene Klanglandschaften zu einer sinnlichen Erfahrung.Folgenden Institutionen sei für die Ermöglichung dieser Publikation herzlich gedankt:- Land Steiermark, Referat Wissenschaft und Forschung- Stadt Graz, Kultur und Wissenschaft- Gesellschaft der Freunde der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Hinker-Fonds2018 wurde Dorothea Seel für diese Dissertation der österreichischen Staatspreis »Award of Excellence« vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen.