71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Dollar, der seit 70 Jahren die internationale Währung schlechthin ist, steht unter der Kontrolle eines einzigen Landes, was vielen Beobachtern beunruhigend erscheint. Noch gravierender ist, dass dieses Land, die Vereinigten Staaten, der größte Schuldner der Welt ist. Aber der Dollar wird seinen weltweiten Einfluss nicht verlieren, und zwar aus einem einfachen Grund: Es gibt keine Ersatzwährung. Weder der Euro, noch der chinesische Yuan oder die indische Rupie können den Dollar als internationale Währung ersetzen. Das einzige Szenario, das den Status des Dollars radikal verändern könnte,…mehr

Produktbeschreibung
Der Dollar, der seit 70 Jahren die internationale Währung schlechthin ist, steht unter der Kontrolle eines einzigen Landes, was vielen Beobachtern beunruhigend erscheint. Noch gravierender ist, dass dieses Land, die Vereinigten Staaten, der größte Schuldner der Welt ist. Aber der Dollar wird seinen weltweiten Einfluss nicht verlieren, und zwar aus einem einfachen Grund: Es gibt keine Ersatzwährung. Weder der Euro, noch der chinesische Yuan oder die indische Rupie können den Dollar als internationale Währung ersetzen. Das einzige Szenario, das den Status des Dollars radikal verändern könnte, wäre, wenn die US-Regierung eine so katastrophale Wirtschaftspolitik betreiben würde, dass sie jegliches Vertrauen in seinen Wert dauerhaft zerstören würde. Außerdem müsste sich die Federal Reserve als unfähig erweisen, einen starken und anhaltenden Anstieg der US-Preise aufzuhalten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gérard Marie Henry hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften und einen Abschluss in Sozialwissenschaften und hat bei der Weltbank gearbeitet. Er ist Autor zahlreicher Wirtschaftsbücher und derzeit Direktor der Bildungsorganisation NO FEAR sowie Dozent und Forscher an mehreren Hochschulen.