Sport ist Mord - besonders wenn man Tanzlehrer ist
Eigentlich ging es darum, dass Colin Duffot auf dem Kreuzfahrtschiff Mermaid einen Kollegen als Tanzlehrer vertreten sollte. Dass er wider seinen Willen in eine spannende und gefährliche Mordermittlung geraten würde, konnte niemand ahnen. Er selber
am allerwenigsten.
Gleich am ersten Abend auf dem Schiff wird ein schottischer Geschäftsmann…mehrSport ist Mord - besonders wenn man Tanzlehrer ist
Eigentlich ging es darum, dass Colin Duffot auf dem Kreuzfahrtschiff Mermaid einen Kollegen als Tanzlehrer vertreten sollte. Dass er wider seinen Willen in eine spannende und gefährliche Mordermittlung geraten würde, konnte niemand ahnen. Er selber am allerwenigsten.
Gleich am ersten Abend auf dem Schiff wird ein schottischer Geschäftsmann ermordet – es gibt kein sichtbares Motiv und Spencer, der etwas schräge Schiffsarzt ist begeistert, dass er Colin bei seinen Ermittlungen beistehen kann. Zur gleichen Zeit begeben sich Jasper und Norma, gute Freunde von Colin nach Schottland, an den Heimatort des Toten, um dort etwas über die Hintergründe zu erfahren. Sie haben die Familie des Toten, einem schwerreichen Lakritzfabrikanten, im Visier.
Die Ermittlungen auf dem Schiff gestalten sich als schwierig, zumal auch Lucy, die überaus eifersüchtige Freundin von Colin, sich auf der Mermaid befindet, sie ist ihrem Freund klammheimlich nachgereist, was zu allerhand Komplikationen und Verwicklungen führt, und zu Situationen, die nicht ungefährlich sind.
Die Autorin, Miriam Rademacher, führt den Leser gekonnt an der Nase herum, legt Spuren und Fährten, denen man gerne folgt, um dann festzustellen, dass man sich völlig verrannt hat.Bis kurz vor dem schlüssigen Ende hat man zwar viele Verdächtige, aber die Auflösung hat mich dann doch völlig überrascht.
Es handelt sich hier um einen Krimi, der gespickt ist mit Spannung, aber auch voll mit Humor und Situationskomik punktet. Genau das, was man sich als Leser wünscht, mitraten, ermitteln und bei all der ernsten Thematik trotz alledem etwas zum Schmunzeln und Lachen.
Die Protagonisten sind lebensecht geschildert und sie wachsen dem Leser, auch dem Neuling wie mir, sofort ans Herz. Die Spannung hält bis zum überraschenden Ende, auf welches ich, ehrlich gesagt, nie gekommen wäre. Das ist der Autorin hervorragend gelungen.
Ich habe diesen Krimi sehr gerne gelesen, er hat mir spannende und entspannte Lesestunden bereitet und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall mit Colins Truppe. Deshalb empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter und vergebe für diese humorvolle Mordermittlung 4 Sterne.
Mein Dank auch an den Carpathia Verlag für das Rezensionsexemplar.