Werner Wilhelm Engelhardt war einer der bedeutenden Köpfe der Gerhard Weisser-Schule der Gemeinwirtschaftslehre und der Sozialpolitik. Dabei ging es insbesondere um die Rolle der Genossenschaften und um ähnliche Sozialgebilde im Kontext des Dritten Sektors und der Zivilgesellschaft. Dies war eingebettet in die Suche nach einem »Dritten Weg« und fragte dergestalt nach geschichtlich machbaren Utopien. Werner Wilhelm Engelhardt war einem neu-kantianisch geprägten ethischen freiheitlichen Sozialismus verbunden. Er war ein interdisziplinärer heterodoxer Außenseiter in den Wirtschaftswissenschaften.…mehr
Werner Wilhelm Engelhardt war einer der bedeutenden Köpfe der Gerhard Weisser-Schule der Gemeinwirtschaftslehre und der Sozialpolitik. Dabei ging es insbesondere um die Rolle der Genossenschaften und um ähnliche Sozialgebilde im Kontext des Dritten Sektors und der Zivilgesellschaft. Dies war eingebettet in die Suche nach einem »Dritten Weg« und fragte dergestalt nach geschichtlich machbaren Utopien. Werner Wilhelm Engelhardt war einem neu-kantianisch geprägten ethischen freiheitlichen Sozialismus verbunden. Er war ein interdisziplinärer heterodoxer Außenseiter in den Wirtschaftswissenschaften. Das führte oftmals auch zu durchaus schmerzhaft erlebten sozialen Ausgrenzungen in der Wissenschaft im Kontext der zeitgeschichtlichen Entwicklungen nach 1945. Die Werkanalyse ist integriert in eine psychodynamische und kulturgrammatische Reflexion des Feldes von Orthodoxie und Heterodoxie. Das Werk ist heute eine unvollendete Aufgabe für die soziale Verantwortung zukünftiger Generationen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Schriften zum Genossenschaftswesen und zur Öffentlichen Wirtschaft 47
I. Grundlegung Schicksal und Freiheitsgrad - Mythopoetische Deutung - Der Fixstern in einem Gewebe von Fäden, die sich zu einem kohärenten Mosaik fügen - Zur politischen Geometrie der sozialontologischen Fundierung der Sozialreform des freiheitlich-ethischen Sozialismus II. Psychodynamik und Gravitation Ruinen, Phönix und die Suche nach der Mitte - Aufgabe und Verantwortung als Erbschaft - Vom Vorteil eines Nachrufes - Die Thünen-Obsession - Ideengeschichte und Identitätssuche III. Das Werkgebäude Lebenslagenförderung als Aufgabe der Daseinsgestaltungspolitik in Namen der Sorge der Person - Die Exklusionspraktiken der Mentalität des Mainstreams der oeconomica pura und ihrer Ästhetik des Formalismus - Die seinsvergessene Verlorenheit der oeconomica pura - Die Theologie der ökonomischen Glaubenslehre - Die selektive Offenheit der disziplinären Kokon-Haltung der Ökonomie IV. Marginalisierung Anekdoten zur Wertschätzung und Anerkennung - Anekdote zur Bedürftigkeit - Recht als sittliche Ordnung der Freiheit V. Kränkung, Identität und produktive Suche Die Thünen-Formel vom »natürlichen Lohn« als Ikone - Offenheit als Haltung der Suche der Sozialgebildevielfalt - Paternalismusvorwurf als Ausdruck der Banalität des Denkens VI. Paideia Die Weisheit des leidenden Don Quichotte - Kritik des Sozialcharakters VII. Zeitgebundenheit Titelwahl der Festschrift: »Industrie- und Entwicklungsländer« VIII. Quo vadis - Universität? Der Verlust der Bildungsgenossenschaft - Der Verlust des Buches - Bürokratische Vermessungstechniken versus Sokratische Methode IX. Wertschätzung und Respekt Überheblichkeit und Unsicherheit - Die Verknappung der Phantasie X. Utopie Von der dialogischen Dyade zur Solidarität des Wir als die Vielen - Der Bund als Grundlage der miteinander verantworteten Freiheit - Zivilisationsmodell 2.0 XI. Unbedingte Universität Streit der Fakultäten und die fehlende archimedische Klammer - Psychodynamik mathematischer Maskeraden XII. Methodendualismus Science versus Art - Hermeneutik des Stils - Exaktheit XIII. Tiefe verstehen Geschehenserfahrung von Ereignissen - Gestalt und der Geist der Formen Schluss Ausblick (I) Ausblick (II): Politik Auswahlliteratur zum Einstieg
I. Grundlegung Schicksal und Freiheitsgrad - Mythopoetische Deutung - Der Fixstern in einem Gewebe von Fäden, die sich zu einem kohärenten Mosaik fügen - Zur politischen Geometrie der sozialontologischen Fundierung der Sozialreform des freiheitlich-ethischen Sozialismus II. Psychodynamik und Gravitation Ruinen, Phönix und die Suche nach der Mitte - Aufgabe und Verantwortung als Erbschaft - Vom Vorteil eines Nachrufes - Die Thünen-Obsession - Ideengeschichte und Identitätssuche III. Das Werkgebäude Lebenslagenförderung als Aufgabe der Daseinsgestaltungspolitik in Namen der Sorge der Person - Die Exklusionspraktiken der Mentalität des Mainstreams der oeconomica pura und ihrer Ästhetik des Formalismus - Die seinsvergessene Verlorenheit der oeconomica pura - Die Theologie der ökonomischen Glaubenslehre - Die selektive Offenheit der disziplinären Kokon-Haltung der Ökonomie IV. Marginalisierung Anekdoten zur Wertschätzung und Anerkennung - Anekdote zur Bedürftigkeit - Recht als sittliche Ordnung der Freiheit V. Kränkung, Identität und produktive Suche Die Thünen-Formel vom »natürlichen Lohn« als Ikone - Offenheit als Haltung der Suche der Sozialgebildevielfalt - Paternalismusvorwurf als Ausdruck der Banalität des Denkens VI. Paideia Die Weisheit des leidenden Don Quichotte - Kritik des Sozialcharakters VII. Zeitgebundenheit Titelwahl der Festschrift: »Industrie- und Entwicklungsländer« VIII. Quo vadis - Universität? Der Verlust der Bildungsgenossenschaft - Der Verlust des Buches - Bürokratische Vermessungstechniken versus Sokratische Methode IX. Wertschätzung und Respekt Überheblichkeit und Unsicherheit - Die Verknappung der Phantasie X. Utopie Von der dialogischen Dyade zur Solidarität des Wir als die Vielen - Der Bund als Grundlage der miteinander verantworteten Freiheit - Zivilisationsmodell 2.0 XI. Unbedingte Universität Streit der Fakultäten und die fehlende archimedische Klammer - Psychodynamik mathematischer Maskeraden XII. Methodendualismus Science versus Art - Hermeneutik des Stils - Exaktheit XIII. Tiefe verstehen Geschehenserfahrung von Ereignissen - Gestalt und der Geist der Formen Schluss Ausblick (I) Ausblick (II): Politik Auswahlliteratur zum Einstieg
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