Die 16-jährige Sina hat sich am Neujahrstag mit ihrem Freund Lukas gestritten und will nach Hause. Doch der Bus ist gerade weg. Was also tun? Eine dreiviertel Stunde warten oder eine halbe Stunde zu Fuß durch Blaubach laufen?
Dann ist Sina verschwunden. Die Polizei findet keine Spur. Auch nach
mehrmaligen Medienaufforderungen kommt kein Hinweis. Die Familie ist an der Sache zerbrochen. Den…mehrDie 16-jährige Sina hat sich am Neujahrstag mit ihrem Freund Lukas gestritten und will nach Hause. Doch der Bus ist gerade weg. Was also tun? Eine dreiviertel Stunde warten oder eine halbe Stunde zu Fuß durch Blaubach laufen?
Dann ist Sina verschwunden. Die Polizei findet keine Spur. Auch nach mehrmaligen Medienaufforderungen kommt kein Hinweis. Die Familie ist an der Sache zerbrochen. Den damaligen Ermittler Darold, der inzwischen nicht mehr im Dienst ist, hat der Fall nie losgelassen. Doch dann erhält die jüngere Schwester Hanna einen mysteriösen Anruf: „Deine Schwester, Auto aus Frankfurt, schwarzes Auto“.
Hanna wendet sich an Darold und der an seine ehemaligen Kollegen. Aber wieder bringen die Ermittlungen nichts, dafür brechen alte Wunden wieder auf. Darold verbeißt sich wieder in den Fall, geht die alten Akten wieder durch, ob wohl er sie Wort für Wort kennt. Auch Hanna kann nicht lockerlassen.
Der Schreibstil ist recht nüchtern und trotzdem spürt man die Schmerzen derer, die mit dem Verschwinden von Sina nicht fertiggeworden sind. Jeder versucht auf eine andere, seine eigene Art mit allem fertig zu werden. Hanna zieht es immer wieder zur Bushaltestelle, wo Sina vermutlich verschwunden ist. Die Eltern haben sich getrennt. Die Mutter gibt sich cool und schiebt alles beiseite. Der Vater sucht Trost im Alkohol und hat seinen Job daher verloren und Michael, der Bruder der Mädchen, macht sich unsichtbar. Für die Familie wäre es sicher besser Gewissheit zu haben, was mit Sina ist.
Darold stellt die Fragen, die schon unzählige Male gestellt wurden und macht sich bei seinen ehemaligen Kollegen unbeliebt damit. Aber er hat nichts anderes mehr, das seinem Leben Sinn gibt. Wird es ihm gelingen herauszufinden, was mit Sina geschehen ist?
Es ist eine sehr bedrückende Atmosphäre, die sich durch den gesamten Krimi zieht. Nicht nur die Familie mit ihrem Leid trägt dazu bei, sondern auch die jungen Frauen die einer Illusion nachgerannt sind und bitter enttäuscht wurden.
Das Ende ist überraschend und erschreckend.
Ein sehr spannender, aber auch bedrückender Krimi.