SarahSchütmaat analysiert erstmalig die Wirkung und effektive Gestaltung vonkreativen Pausen während der Generierung von Werbeideen. Dabei werdeninnovative Forschungsansätze abgeleitet und auf Grundlage einer umfassendenStudienreihe relevante Handlungsempfehlungen zur Optimierung desIdeengenerierungsprozesses in der Praxis geliefert. Die Autorinzeigt auf, dass die Fokussierung auf Denkprozesse, die andere Hirnareale alsder kreative Prozess nutzen, zu einer Erholung der Hirnareale führt, die für dieAbleitung der kreativen Ideen aktiviert werden.
SarahSchütmaat analysiert erstmalig die Wirkung und effektive Gestaltung vonkreativen Pausen während der Generierung von Werbeideen. Dabei werdeninnovative Forschungsansätze abgeleitet und auf Grundlage einer umfassendenStudienreihe relevante Handlungsempfehlungen zur Optimierung desIdeengenerierungsprozesses in der Praxis geliefert. Die Autorinzeigt auf, dass die Fokussierung auf Denkprozesse, die andere Hirnareale alsder kreative Prozess nutzen, zu einer Erholung der Hirnareale führt, die für dieAbleitung der kreativen Ideen aktiviert werden.
Dr. Sarah Schütmaat promovierte bei Prof. Dr. Tobias Langner am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Derzeit ist sie als Marketingleiterin eines international agierenden Unternehmens tätig.
Inhaltsangabe
Kreative Ideengenerierung.- Detaillierte Betrachtung der Inkubationsphase.- Unterscheidung selektiver und konfigurativer Problemstellungen.- Überprüfung der "Spreading-Activation-", der "Memory-Sensitization-" sowie der "Brain-Area-Fatigue-Hypothese" als Erklärung des Inkubationseffekts im Kontext der selektiven und konfigurativen Ideengenerierung.
Kreative Ideengenerierung.- Detaillierte Betrachtung der Inkubationsphase.- Unterscheidung selektiver und konfigurativer Problemstellungen.- Überprüfung der „Spreading-Activation-“, der „Memory-Sensitization-“ sowie der „Brain-Area-Fatigue-Hypothese“ als Erklärung des Inkubationseffekts im Kontext der selektiven und konfigurativen Ideengenerierung.
Kreative Ideengenerierung.- Detaillierte Betrachtung der Inkubationsphase.- Unterscheidung selektiver und konfigurativer Problemstellungen.- Überprüfung der "Spreading-Activation-", der "Memory-Sensitization-" sowie der "Brain-Area-Fatigue-Hypothese" als Erklärung des Inkubationseffekts im Kontext der selektiven und konfigurativen Ideengenerierung.
Kreative Ideengenerierung.- Detaillierte Betrachtung der Inkubationsphase.- Unterscheidung selektiver und konfigurativer Problemstellungen.- Überprüfung der „Spreading-Activation-“, der „Memory-Sensitization-“ sowie der „Brain-Area-Fatigue-Hypothese“ als Erklärung des Inkubationseffekts im Kontext der selektiven und konfigurativen Ideengenerierung.
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