Der Autor untersucht die klassischen Geschäftsfelder des Eigenhandels - Aktien-, Renten-, Geld und Devisenhandel - und kommt zu dem Ergebnis, daß durch die Profit Center-Konzeption der Eigenhandel erfolgsorientiert gesteuert werden kann.
Der Autor untersucht die klassischen Geschäftsfelder des Eigenhandels - Aktien-, Renten-, Geld und Devisenhandel - und kommt zu dem Ergebnis, daß durch die Profit Center-Konzeption der Eigenhandel erfolgsorientiert gesteuert werden kann.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
1. Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 1.1 Einleitung.- 1.2 Problemstellung.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2. Die Eigengeschäfte der Universalbanken.- 2.1 Begriffsdefinition und Abgrenzung.- 2.2 Eigengeschäfte und Bankleistungsbegriff..- 3. Die Integration des Geschäftsbereiches für Eigengeschäfte in die Aufbauorganisation einer Universalbank unter Anwendung der Profit Center-Konzeption.- 3.1 Die Profit Center-Konzeption und deren Anforderungskriterien.- 3.2 Die bankbetrieblichen Organisationsformen.- 3.3 Der Entwurf einer Modellbank unter besonderer Berücksichtigung der Eigengeschäfte.- 3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 4. Die Steuerung der Eigengeschäfte.- 4.1 Die Steuerung der Eigengeschäfte über Verrechnungspreise.- 4.2 Die Steuerung der Eigengeschäfte über die Erfolgsinformation.- 4.3 Die Steuerung der Eigengeschäfte über das Budget-Management und über Limite.- 4.4 Zusammenfassimg der Ergebnisse.- 5. Der Erfolgsausweis im Geschäftsbereich für Eigengeschäfte.- 5.1 Allgemeine Probleme bei Erfolgsrechnungen für Eigenhandelsbereiche.- 5.2 Die Profit Center-Rechnungen im Eigenhandel.- 5.3 Der Erfolgsausweis als Grundlage zur Bemessung erfolgsorientierter Gehaltsbestandteile.- 6. Zusammenfassung.
1. Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 1.1 Einleitung.- 1.2 Problemstellung.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2. Die Eigengeschäfte der Universalbanken.- 2.1 Begriffsdefinition und Abgrenzung.- 2.2 Eigengeschäfte und Bankleistungsbegriff..- 3. Die Integration des Geschäftsbereiches für Eigengeschäfte in die Aufbauorganisation einer Universalbank unter Anwendung der Profit Center-Konzeption.- 3.1 Die Profit Center-Konzeption und deren Anforderungskriterien.- 3.2 Die bankbetrieblichen Organisationsformen.- 3.3 Der Entwurf einer Modellbank unter besonderer Berücksichtigung der Eigengeschäfte.- 3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 4. Die Steuerung der Eigengeschäfte.- 4.1 Die Steuerung der Eigengeschäfte über Verrechnungspreise.- 4.2 Die Steuerung der Eigengeschäfte über die Erfolgsinformation.- 4.3 Die Steuerung der Eigengeschäfte über das Budget-Management und über Limite.- 4.4 Zusammenfassimg der Ergebnisse.- 5. Der Erfolgsausweis im Geschäftsbereich für Eigengeschäfte.- 5.1 Allgemeine Probleme bei Erfolgsrechnungen für Eigenhandelsbereiche.- 5.2 Die Profit Center-Rechnungen im Eigenhandel.- 5.3 Der Erfolgsausweis als Grundlage zur Bemessung erfolgsorientierter Gehaltsbestandteile.- 6. Zusammenfassung.
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