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Erscheint vorauss. September 2024
  • Broschiertes Buch

Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger, bekannt für ihre von Fantasie und leichtfüssigem Humor überbordenden Installationen, nehmen Bezug auf Inhalt und Gestalt wunderkräftiger Wallfahrtsorte und lassen sich zu eigenen Formulierungen inspirieren. Im Pilgerort Kloster Schönthal nahe Langenbruck in Baselland entsteht ein gross angelegtes, lebendiges Geflecht aus den Wurzeln dieses geschichtsträchtigen Ortes, die bis in die Gegenwart und darüber hinaus reichen.Unter Einbezug der lokalen Dorfbevölkerung und vielen weiteren Beteiligten entsteht eine soziale Skulptur, die das Potenzial der Umgebung um…mehr

Produktbeschreibung
Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger, bekannt für ihre von Fantasie und leichtfüssigem Humor überbordenden Installationen, nehmen Bezug auf Inhalt und Gestalt wunderkräftiger Wallfahrtsorte und lassen sich zu eigenen Formulierungen inspirieren. Im Pilgerort Kloster Schönthal nahe Langenbruck in Baselland entsteht ein gross angelegtes, lebendiges Geflecht aus den Wurzeln dieses geschichtsträchtigen Ortes, die bis in die Gegenwart und darüber hinaus reichen.Unter Einbezug der lokalen Dorfbevölkerung und vielen weiteren Beteiligten entsteht eine soziale Skulptur, die das Potenzial der Umgebung um das Kloster herausgekitzelt und sorgfältig dokumentiert. Mit einem Pilgerfest, einer einmaligen Teigprozession und mit verschiedenen ortspezifischen Installationen auf dem Weg von Langenbruck zum Kloster und auch innerhalb der Kirche entsteht ein umfassendes, vielfältiges Kunstwerk.Das aussergewöhnliche Buch Der Eilige Geist kommt zur Ruhe dokumentiert die Total-Installation des Künstlerduos im Kloster Schönthal anhand von aufschlussreichen Texten und zahlreichen Fotografien. Die Publikation ist eine Liebeserklärung an das Kloster Schönthal und seine Umgebung, aber auch im weiteren Sinne an das Zusammenspiel von Natur und menschlicher Gemeinschaft.
Autorenporträt
Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger kreieren seit 1997 immersive In-Situ-Installationen. An der Expo.02 nahmen sie mit der gigantischen Heimatmaschine teil und vertraten 2003 die Schweiz an der Biennale von Venedig. Weitere Installationen waren in Kanazawa, Japan, in der Barockbibliothek in St. Gallen, im Kunsthaus Bregenz und im Museum Tinguely Basel zu sehen.