Marktplatzangebote
16 Angebote ab € 0,40 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Als die Mauer fällt, wird Conrad nach der anfänglichen Rührung und Freude schlagartig eines klar: Er kann endlich Großscherkow wiedersehen, das brandenburgische Schloß seiner Eltern. Voller naiver Zuversicht bricht er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Ludwig auf in den Osten, um Großscherkow wieder in den Besitz der Familie zu bringen. Aber so einfach ist das nicht, vieles hat sich seither verändert. Und auch aus dem Dorf nahe dem Schloß schlägt ihnen offene Feindseligkeit entgegen, selbst Georg, ihr alter Jugendfreund, der in DDR-Zeiten jahrzehntelang als Schloßgärtner gearbeitet hat,…mehr

Produktbeschreibung
Als die Mauer fällt, wird Conrad nach der anfänglichen Rührung und Freude schlagartig eines klar: Er kann endlich Großscherkow wiedersehen, das brandenburgische Schloß seiner Eltern. Voller naiver Zuversicht bricht er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Ludwig auf in den Osten, um Großscherkow wieder in den Besitz der Familie zu bringen. Aber so einfach ist das nicht, vieles hat sich seither verändert. Und auch aus dem Dorf nahe dem Schloß schlägt ihnen offene Feindseligkeit entgegen, selbst Georg, ihr alter Jugendfreund, der in DDR-Zeiten jahrzehntelang als Schloßgärtner gearbeitet hat, scheint Vorbehalte gegen die beiden Westler zu haben. Conrad verzweifelt schließlich am Rückgabeverbot der Regierung. Doch sein Sohn Carl will Großscherkow nicht aufgeben und das Erbe seines Vaters zurückholen. Aber erst als er Maren kennenlernt, scheint sich das Blatt zu wenden.
Autorenporträt
Leonie Ossowski, geb. 1925 in Niederschlesien, begann als Dreißjährige ihre schriftstellerische Karriere mit zwei Filmdrehbüchern. Seitdem hat sie eine große Anzahl von Drehbüchern für Film und Fernsehen, Theaterstücke und Romane geschrieben. Sie engagierte sich als ehrenamtliche Bewährungshelferin, betreute eine Jugendgruppe im Gefängnis und war Mitbegründerin einer Wohngemeinschaft für strafentlassene Jugendliche. Ihre Arbeit wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet: u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Buxtehuder Bullen, dem Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin und 2006 der Hermann-Kesten-Medaille. Seit 1980 lebt Leonie Ossowski in Berlin.