Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Sehr gut, Universität Zürich (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Kleists Dramen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleists Amphitryon ist wie viele seiner Werke äusserst komplex und sprachlich sehr dichtgestaltet. Kleist, von der Aufklärung stark beeinflusst und zugleich in eine Erkenntniskrisegetrieben, setzt sich auch in Amphitryon mit seiner damit zusammenhängenden Sprachskepsisauseinander. Speziell ist, dass er sich mit der Sprache und deren Grenzen anhand der antikenGötter, die sich in die Welt der Menschen wagen, auseinandersetzt. Götter haben im Zeitalterder Aufklärung eigentlich nichts zu suchen, und trotzdem oder gerade deswegen benutztKleist den mythologischen Amphitryon-Stoff, um sich mit Erkenntnis und Sprache zu befassen.Diesen sprachlichen Einfall der Götter in die Welt der Menschen, der gleichzeitig derFall der Götter ist, möchte ich im Folgenden anhand der Figur Jupiters genauer anschauen.Zuerst soll das Paradoxon der Sehnsucht Jupiters nach der Liebe Alkmenes angeschaut werden,denn dies ist ein menschlicher Wunsch, und kein göttlicher. Danach soll das daraus undaus dem Rollenspiel resultierende Identitätsproblem Jupiters untersucht werden. Aus demRollenspiel, den unterschiedlichen Identitätsproblemen und verschiebungen ergibt sichschliesslich eine Verwirrung der göttlichen und der menschlichen Ebene, die mit dem Fall desGottes endet.
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