Das Hauptziel dieser Untersuchung war es, die Praxis ausgewählter Funktionen des Personalmanagements an der Universität Addis Abeba zu bewerten, um die Ausbildung und Entwicklung, die Einstellung und Auswahl, das Gehalt und die Leistungen sowie die Mitarbeiterbindung in der Einrichtung zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wurde für die Studie ein deskriptives Umfragedesign verwendet. Die Stichproben wurden aus dem akademischen Personal und dem Verwaltungspersonal der Hochschulen und Schulen der Universität ausgewählt. Die Zielpopulation der Studie waren 360 Mitarbeiter des akademischen und unterstützenden/Verwaltungspersonals mit dem Ziel, 197 Fragebögen auszufüllen. Für die Auswahl der Befragten wurde die Methode der Stichprobenziehung angewandt. Als Instrumente zur Datenerhebung wurden Fragebögen mit 54 geschlossenen und fünf offenen Fragen sowie ein halbstrukturiertes Interview eingesetzt. Die mit den verschiedenen Instrumenten erhobenen Daten wurden sowohl quantitativ als auch qualitativ analysiert und interpretiert. Für die Analyse der gesammelten Daten wurde die Software SPSS (Statistics Package for Social Science) verwendet, die sowohl deskriptive als auch inferentielle Statistiken verwendet.