Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,4, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Einfluss der Corporate Identity auf das Konsumentenverhalten untersucht. Als Untersuchungsbeispiel fungiert die Kosmetikmarke Rituals. Das Ziel der Arbeit besteht darin, zu erforschen, ob die Corporate Identity der Marke Rituals das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflussen kann. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Corporate Identity und in die Theorie des Konsumentenverhaltens wird mit Hilfe einer qualitativen Studie, in Form von leitfadenbasierten Experteninterviews, erforscht, worauf die Corporate Identity der Marke Rituals basiert und wodurch die einzelnen Komponenten verkörpert werden. Im nächsten Schritt werden die erforschten Informationen herangezogen, um eine quantitative, online-basierte Befragung durchzuführen. Anhand dieser Befragung sollen Ergebnisse geliefert werden, die mit Hilfe von Korrelationsanalysen und Signifikanztests ausgewertet werden. Die Ergebnisse geben im letzten Schritt Aufschluss darüber, ob die Corporate Identity von Rituals das Konsumentenverhalten beeinflusst, um somit die Forschungsfrage zu beantworten. Im heutigen Zeitalter besitzt jeder Deutsche ca. 10.000 Gegenstände. Einige davon wurden noch nie benutzt. Wir leben in einer Gesellschaft im Überfluss, in der es schon längst nicht mehr nur darum geht, mit Konsum die Grundbedürfnisse zu befriedigen. Früher standen dem Konsumenten beispielsweise nur ein oder zwei Anbieter für Körperpflegeprodukte zur Verfügung, da diese sich im gleichen Ort befanden und gut erreichbar waren. Heute sind, unter anderem durch die Globalisierung, dem Konsum keine Grenzen gesetzt. Der Konsument kann die gewünschten Produkte nach Belieben über das Internet aus der ganzen Welt online bestellen. Aufgrund des Massenangebotes wird es für Anbieter am Markt immer schwieriger, sich von anderen Produkten oder Dienstleistungen abzuheben. Aus diesem Grund müssen Unternehmen sich behaupten können und aus der Masse herausstechen. Sie müssen zu einer Marke werden, mit der sich die Konsumenten identifizieren und somit eine Bindung aufbauen können. Hierfür ist ein einheitlicher Markenauftritt, die sogenannte Corporate Identity einer Marke, essentiell.
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