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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Amerikanistik - Sonstiges, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Amerikanistik Institut), Veranstaltung: Amerikanische Architektur des 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit will einen Überblick über das Arts and Crafts Movement geben, überGrundideen, Hauptvertreter und deren Werke berichten. Da besonders auf dieWeiterentwicklung der Ideen in Amerika durch Frank Lloyd Wright eingegangen wird,müssen vorher die Anfänge der Bewegung in England, hier durch William Morris und PhilipWebb betrachtet werden.Das "Arts…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Amerikanistik - Sonstiges, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Amerikanistik Institut), Veranstaltung: Amerikanische Architektur des 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit will einen Überblick über das Arts and Crafts Movement geben, überGrundideen, Hauptvertreter und deren Werke berichten. Da besonders auf dieWeiterentwicklung der Ideen in Amerika durch Frank Lloyd Wright eingegangen wird,müssen vorher die Anfänge der Bewegung in England, hier durch William Morris und PhilipWebb betrachtet werden.Das "Arts and Crafts Movement" entwickelte sich in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts in England und wurde dort, aber auch in anderen Teilen der Erde, wie zumBeispiel in Amerika, bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts und in manchenAspekten auch darüber hinaus praktiziert.Der Begriff "Arts and Crafts" wurde von T.J.Cobden-Sanderson (1840-1922) geprägtund bedeutet soviel wie "Künste und Handwerk" (Kirsch, S.269). Bereits im Namen derBewegung erkennt man, für was das Movement steht: zurück zu den alten Künsten und zuechtem handwerklichen Können. Dies bezieht sich sowohl auf die damalige Architektur, alsauch auf das zeitgenössische Innendesign. Im folgenden Zitat von Walter Crane, ersterPräsident der "Arts and Crafts Exhibition Society", werden Ziele der Bewegung treffendformuliert: "Sie stellt in gewissem Sinn eine Revolte gegen das harte, mechanische,konventionelle Leben und seine Unsensibilität für Schönheit dar. Sie ist ein Protest gegen denso genannten industriellen Fortschritt, der Schundwaren hervorbringt, deren Billigkeit mitdem Leben der Erzeuger und der Entwürdigung ihres Verbrauchers bezahlt ist." (Kirsch,S.269).Die Bewegung war zunächst eine Reaktion auf die Viktorianische Zeit, in der KöniginViktoria von England regierte (1837-1901). In der "Victorian era" waren die Häuser meist anden Baustil der Antike angelehnt, mit pompösen Veranden und Terrassen, die über eine großeTreppe in riesige Portale mündeten. Außerdem schmückten sehr verspielte Ornamente dieAußenmauern und die Häuser glichen prunkvollen Palästen. Die Anhänger des Arts andCrafts Movements störten sich an diesem Erscheinungsbild und wollten zurückkehren zugradlinigen, einfachen Formen und Gebäuden.Der Bewegung gehörten Künstler an, darunter auch Schriftsteller und Handwerkerjeglicher Fachrichtung, wie zum Beispiel Architekten, Drucker und Buchbinder, Juweliere,Töpfer, Bildhauer und Maler. All diese verschiedenen Künstler hatten jedoch einesgemeinsam: die Ablehnung der Auswirkungen der Industriellen Revolution, die im 19.Jahrhundertvon England aus die Welt eroberte.
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