Diese Studie zielt darauf ab, den Einfluss der Geschlechterrolle in vier absurden Theaterstücken zu untersuchen: The Tree Climber und The Fate of a Cockroach von Tewfik Al-hakim, sowie Happy Days und Endgame von Samuel Beckett. Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, drei Kapitel und eine Schlussfolgerung. Die Arbeit verfolgt einen feministischen Ansatz. Das erste Kapitel gibt einen Überblick über die drei wichtigen Wellen des Feminismus. In diesem Kapitel wird auch erörtert, was unter der Geschlechterrolle, der Geschlechtsidentität sowie der Beziehung zwischen der Geschlechterrolle und der Geschlechtsidentität zu verstehen ist. Diese theoretische Untersuchung wird auf die ausgewählten Theaterstücke angewandt, wie sie in den Kapiteln zwei und drei verdeutlicht wird. Kapitel zwei ist ein analytisches Kapitel. Es erörtert die Hauptthemen in den ausgewählten Stücken. Es wirft einen Blick auf die Beziehung zwischen den Themen der Stücke und der Rolle der Heldinnen. Es zeigt, wiedie Hauptthemen der Stücke von den Heldinnen ausgedrückt werden. Kapitel drei ist ein technisches Kapitel. Es bespricht die absurden Techniken, die in den ausgewählten Stücken gut verwendet werden. Dieses Kapitel verbindet die absurden Techniken mit den weiblichen Charakteren in den vier Stücken. Es zeigt, wie diese weiblichen Charaktere die absurden Techniken verstärken. Die Schlussfolgerung enthüllt die Ergebnisse.