39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im europäischen Raum lässt Europa, speziell Deutschland und Frankreich, wirtschaftlich immer stärker zusammenwachsen. Es werden ständig neue, grenzübergreifende Kooperationen zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen. Diese deutsch-französischen Projekte versprechen eine nicht zu unterschätzende Anzahl von wirtschaftlichen Vorteilen. Die Zusammenarbeit bringt einen verstärkten Kontakt zwischen der deutschen und der französischen Kultur mit sich; trotz internationalisierter Organisationskultur ist die Nationalkultur stets deutlich zu…mehr

Produktbeschreibung
Die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im europäischen Raum lässt Europa, speziell Deutschland und Frankreich, wirtschaftlich immer stärker zusammenwachsen. Es werden ständig neue, grenzübergreifende Kooperationen zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen. Diese deutsch-französischen Projekte versprechen eine nicht zu unterschätzende Anzahl von wirtschaftlichen Vorteilen. Die Zusammenarbeit bringt einen verstärkten Kontakt zwischen der deutschen und der französischen Kultur mit sich; trotz internationalisierter Organisationskultur ist die Nationalkultur stets deutlich zu spüren. Verschiedene kulturell geprägte Werte- und Orientierungssysteme sowie Normen und Verhaltensmuster treffen aufeinander und gewohnte Verfahrensstrategien und bewährte Lösungsansätze bringen in der deutsch-französischen Interaktion nicht mehr den gleichen Erfolg wie im nationalen Rahmen. Es entstehen Missverständnisse, die letztlich zu Konflikten führen können. Die Autorin Maria Steusloff erläutert die Grundlagen der beiden Kulturen und ihre Wertesysteme und setzt sich mit dem Kommunikationsbegriff sowie mit den in beiden Kulturen bevorzugten Managementmethoden auseinander. Dieses Buch richtet sich speziell an Personen, die im interkulturellen Umfeld tätig sind.
Autorenporträt
Maria Steusloff, M.A., hat Romanistik, Slavistik und Geologie an der Technischen Universität in Dresden studiert und ist in einem internationalen geowissenschaftlichen Consultingunternehmen in Berlin tätig.