Innovation spielt eine wichtige Rolle im Prozess des Wandels, da sie darauf abzielt, Organisationen an das wirtschaftliche Umfeld anzupassen (READ, 1996; MARTINS AND TERBLANCHE, 2003). Die Schaffung einer Organisationskultur, die Innovation begünstigt, ist etwas Komplexes, denn weit über die physischen und finanziellen Ressourcen hinaus ist es notwendig, die Menschen, aus denen die Organisation besteht, dazu zu bringen, diese Praxis in ihrem täglichen Leben zu verinnerlichen (SCARPIN, 2012). So hat die Organisationskultur durch die Beteiligung dieser Mitarbeiter die Erreichung von Organisationszielen und -ergebnissen begünstigt (DENISON AND MISHRA, 1995). In diesem Sinne ist das allgemeine Ziel dieser Studie die Analyse des Einflusses der Organisationskultur auf das interne und externe Umfeld von Innovation und Leistung in einer Organisation des Textilsektors. Die Textil- und Bekleidungsindustrie ist recht breit gefächert und setzt sich aus mehreren miteinander verbundenen Produktionsstufen zusammen. Grundsätzlich können vier von ihnen hervorgehoben werden: Spinnerei, Weberei, Veredelung und Konfektionierung (SEBRAE, 2010). In der letzten Phase können die Produkte die Form von Kleidung, Haushaltswaren oder Industrieprodukten annehmen (SEBRAE, 2010).