Kulturelle Intelligenz ist ein kürzlich eingeführtes Konzept, das die Fähigkeit einer Person erklärt, sich erfolgreich an eine neue kulturelle Umgebung anzupassen. Mit der steigenden Anzahl von Mitarbeitern, die heutzutage in internationalen Umgebungen arbeiten, wird es extrem wichtig, eine Möglichkeit zu haben, zu messen, ob eine Person in der Lage ist, effektiv in einem internationalen Team zu arbeiten. Bislang gibt es jedoch nur sehr wenige empirische Belege zu diesem Thema. In der vorliegenden Arbeit beschreibe ich eine empirische Studie, die ich mit internationalen Studenten und Managern durchgeführt habe, um herauszufinden, ob kulturelle Intelligenz die Arbeitsleistung vorhersagt. Die Teilnehmer wurden zunächst gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der ihre kulturelle Intelligenz misst, und danach wurden sie gebeten, eine Geschäftsaufgabe zu lösen. Dann bat ich ihre Kollegen, ihre Leistung bei dem Geschäftsprojekt zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass die kulturelle Intelligenz die Leistung bei einer globalen Arbeitsaufgabe vorhersagt. Das bedeutet, dass Personen, die kulturell intelligenter sind, bei einer internationalen Geschäftsaufgabe besser abschneiden als Personen, die kulturell weniger intelligent sind.