42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird zuerst der Begriff Literacy bestimmt. Im Anschluss wird dessen Bedeutung für das Individuum und die Gesellschaft untersucht. Der Fokus liegt hierbei darauf, wie der frühe Erwerb von Literacy (Emergent Literacy) im Bezugsrahmen Familie stattfindet und welche Bedeutung die familiale Literalität für das Individuum hat. Die KiTa ist die erste Instanz der Kinderbetreuung durch…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird zuerst der Begriff Literacy bestimmt. Im Anschluss wird dessen Bedeutung für das Individuum und die Gesellschaft untersucht. Der Fokus liegt hierbei darauf, wie der frühe Erwerb von Literacy (Emergent Literacy) im Bezugsrahmen Familie stattfindet und welche Bedeutung die familiale Literalität für das Individuum hat. Die KiTa ist die erste Instanz der Kinderbetreuung durch eine gesellschaftliche Institution. Daher hat sie die Möglichkeit, die Ausbildung der Literacy Fähigkeiten bei Kindern früh zu unterstützen und zu fordern. Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit betrachtet, wie in der KiTa die Entstehung von Emergent Literacy durch die Arbeit der Erzieher:innen unterstützt werden kann. Dabei spielt die Raumgestaltung, die Grundhaltung der Erzieher:innen und die Methode des dialogischen Vorlesens eine große Rolle. Die Möglichkeit einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung an einem konkreten Beispiel ist das Thema des vierten Kapitels, in welchem exemplarisch an einem konkreten Beispiel die Fördermöglichkeiten für diese Art der Bilderbuchbetrachtung beleuchtet wird. Wie eine frühe Literacy Forderung erfolgversprechend durchgeführt werden kann, wird untersucht, indem verschiedene Förderprogramme kurz vorgestellt werden. Eines dieser Modelle wird einer ausführlicheren Betrachtung unterzogen. Da eine frühe Literacy Bildung umso höhere Erfolgschancen hat, je mehr Angebote das Kind bereits im Elternhaus vorfindet, wird zum Schluss darauf eingegangen wie pädagogische Fachkräfte Eltern bei der Ausbildung von Family Literacy und über diesen Weg auch die Kinder bei der Erlangung literaler Fähigkeiten im Elternhaus unterstützen können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.