Das Buch bietet einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand der interdisziplinären Medienforschung. Im Mittelpunkt stehen jeweils Fragen des Vertrauens als zentraler Einflußvariable auf die Mediennutzung und -rezeption. Darüber hinaus wird die potentielle Verantwortung der Medienanbieter kritischen Analysen unterzogen - einen besonderen Schwerpunkt bilden hierbei pädagogische Fragestellungen. Dabei stellt der Band nicht zuletzt ein Grundlagenwerk für Studierende dar, die sich mit Fragen der Medienforschung beschäftigen wollen.
Das Buch bietet einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand der interdisziplinären Medienforschung. Im Mittelpunkt stehen jeweils Fragen des Vertrauens als zentraler Einflußvariable auf die Mediennutzung und -rezeption. Darüber hinaus wird die potentielle Verantwortung der Medienanbieter kritischen Analysen unterzogen - einen besonderen Schwerpunkt bilden hierbei pädagogische Fragestellungen. Dabei stellt der Band nicht zuletzt ein Grundlagenwerk für Studierende dar, die sich mit Fragen der Medienforschung beschäftigen wollen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Martin K. W. Schweer ist seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Hochschule Vechta. Seine Forschungsschwerpunkte sind Schule und Organisation sowie sportpsychologische Beratung und Betreuung unter besonderer Berücksichtigung des Vertrauensphänomens.
Inhaltsangabe
Der Einfluss der Medien im Spiegel aktueller Vertrauensforschung.- Nutzungsverhalten und erlebtes Vertrauen in das Fernsehen.- Im Spannungsfeld von Realität, Fiktion und Täuschung: Möglichkeiten kontra-intentionaler Rezeption von Medieninhalten.- Können wir den Medien vertrauen? Über Realitätskonstruktion der Medien aus Sicht der Simulationstheorie und der Systemtheorie.- Vertrauen in den Journalismus - Vertrauen in die Journalismusforschung?.- Vertrauen und die medi ale Vermittlung politischer Begründungen.- Bedeutung des Medieneinflusses für das Handeln in Konfliktfällen.- Internet: Zen oder Zauberlehrling? Vom Vertrauen in und Vertrautheit mit neuen Medien.- Vertrauen in die virtuelle Realität? Zur Veränderung lebensweltlicher Kommunikation durch neue Technologien.- Der Einfluss der Neuen Medien: Das Misstrauen der Erwachsenen und die medialen Praxen der Kinder.- Jugendliche Körper und virtuelle Welten - Identität und Authentizität im Zeitalter interaktiver Medien.- Medienhandeln und Verantwortung. Zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit (neuen) Medien.- Autoren.
Der Einfluss der Medien im Spiegel aktueller Vertrauensforschung.- Nutzungsverhalten und erlebtes Vertrauen in das Fernsehen.- Im Spannungsfeld von Realität, Fiktion und Täuschung: Möglichkeiten kontra-intentionaler Rezeption von Medieninhalten.- Können wir den Medien vertrauen? Über Realitätskonstruktion der Medien aus Sicht der Simulationstheorie und der Systemtheorie.- Vertrauen in den Journalismus - Vertrauen in die Journalismusforschung?.- Vertrauen und die medi ale Vermittlung politischer Begründungen.- Bedeutung des Medieneinflusses für das Handeln in Konfliktfällen.- Internet: Zen oder Zauberlehrling? Vom Vertrauen in und Vertrautheit mit neuen Medien.- Vertrauen in die virtuelle Realität? Zur Veränderung lebensweltlicher Kommunikation durch neue Technologien.- Der Einfluss der Neuen Medien: Das Misstrauen der Erwachsenen und die medialen Praxen der Kinder.- Jugendliche Körper und virtuelle Welten - Identität und Authentizität im Zeitalter interaktiver Medien.- Medienhandeln und Verantwortung. Zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit (neuen) Medien.- Autoren.
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