Die Studie untersuchte den Einfluss der Organisationskultur auf die Leistung am Beispiel der Electricity Company of Ghana (ECG). In der Studie wurde ein qualitativer Ansatz verwendet, um die Ergebnisse in Bezug auf die Forschungsfragen zu ermitteln. Zur Auswahl einer Stichprobengröße von 300 Personen für die Studie wurden gezielte und geeignete Stichprobenverfahren eingesetzt. Die Studie ergab ein starkes disziplinarisches und kontrollierendes Umfeld in der EKG. Außerdem wurde festgestellt, dass das Coaching in der Organisationskultur, das während der Einstellungsphase stattfindet, einen großen Beitrag zur Verbesserung der Leistung der Mitarbeiter leistet. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Organisationskultur unter den fünf strategischen Säulen des Unternehmens eine dominierende Rolle spielt. Darüber hinaus waren die meisten Kunden der ECG der Meinung, dass die Kernwerte der ECG nicht eingehalten werden und sich das Unternehmen daher in Bezug auf Professionalität, Offenheit, Wohlbefinden, Exzellenz und Zuverlässigkeit nicht rühmen kann. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie wurden mehrere Empfehlungen vorgeschlagen.