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Durch die starke Verbreitung des Internets haben sich die sozialen Medien im alltäglichen Leben etabliert. Monatlich nutzen weltweit bereits 3 Milliarden Menschen Social Media-Plattformen. Und das Ende ist noch nicht erreicht: Der jährliche Anstieg der Nutzer beläuft sich auf 13 %. Die Gesellschaft ist so sehr mit sozialen Medien verbunden, dass Konsumenten ihr Verhalten dementsprechend verändern. Käufer und Käuferinnen orientieren sich immer mehr an den Gewohnheiten und dem Verhalten anderer Konsumenten, bevor sie eigene Entscheidungen treffen, sei es eine Kaufentscheidung oder auch nur das…mehr

Produktbeschreibung
Durch die starke Verbreitung des Internets haben sich die sozialen Medien im alltäglichen Leben etabliert. Monatlich nutzen weltweit bereits 3 Milliarden Menschen Social Media-Plattformen. Und das Ende ist noch nicht erreicht: Der jährliche Anstieg der Nutzer beläuft sich auf 13 %.
Die Gesellschaft ist so sehr mit sozialen Medien verbunden, dass Konsumenten ihr Verhalten dementsprechend verändern. Käufer und Käuferinnen orientieren sich immer mehr an den Gewohnheiten und dem Verhalten anderer Konsumenten, bevor sie eigene Entscheidungen treffen, sei es eine Kaufentscheidung oder auch nur das Lesen einer Nachricht. Demzufolge setzen Unternehmen ihre Strategien und Ziele mit Hilfe von Meinungsführern (Influencer) um, um eine breite Masse zu erreichen und Einfluss zu generieren. Dies gelingt mit den neuen Stars des Marketings, den sogenannten Influencern. In der Folge gewinnt das Influencer-Marketing immer mehr an Bedeutung.
Im Rahmen dieses Buches wird die Frage beantwortet, inwiefern Social Media das Verhalten der Konsumenten beeinflussen kann. Ziel dabei ist es, Ihnen einen allgemeinen Überblick über das Verhalten der Konsumenten, deren Kaufentscheidung sowie über Social Media an sich zu geben. Insbesondere wird überprüft, welche Aktivitäten des Social Media-Marketings für die Beeinflussung der Konsumenten eine besondere Rolle spielen.
Autorenporträt
GEORG, STEFAN
Nach der Promotion 1996 arbeitete Stefan Georg zunächst als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Prozessmanagement. Seit Oktober 2000 steht er als Professor für Dienstleistungsmanagement der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) zur Verfügung. 2007 erhielt er den Landespreis Hochschullehre des Saarlandes für herausragende Lehre. Prof. Dr. Stefan Georg engagiert sich in Studiengängen zur Betriebswirtschaftslehre, zum Wirtschaftsingenieurwesen und zum Aviation Business.