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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet Bildungstechnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungAkademisch qualifizierte Fachkräfte in den sogenannten MINT-Fächernhaben hinsichtlich wirtschafts- und innovationspolitischer Aspekte eineentscheidende Bedeutung. Deshalb fungieren verschiedene Wirtschaftsinitiativenmit dem Ziel, die Bildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaftenund Technik auszubauen und qualitativ zu stärken. Eine breiteGrundqualifikation ist Voraussetzung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet Bildungstechnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungAkademisch qualifizierte Fachkräfte in den sogenannten MINT-Fächernhaben hinsichtlich wirtschafts- und innovationspolitischer Aspekte eineentscheidende Bedeutung. Deshalb fungieren verschiedene Wirtschaftsinitiativenmit dem Ziel, die Bildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaftenund Technik auszubauen und qualitativ zu stärken. Eine breiteGrundqualifikation ist Voraussetzung dafür, um auf Veränderungsprozessein der Arbeitswelt, die durch eine immer größer werdende Beschleunigunggekennzeichnet sind, flexibel reagieren zu können.Die Berufsbezeichnung "Ingenieur/Ingenieurin" ist in der BundesrepublikDeutschland gesetzlich geschützt. Ingenieur ist die Berufs- und Standesbezeichnungfür wissenschaftlich ausgebildete Fachkräfte auf einem technischemFachgebiet.In den Medien wird seit einigen Jahren immer wieder kontrovers darüberdiskutiert, dass es in Deutschland zu wenig ausgebildete technische Fachkräftebzw. einen Ingenieurmangel gibt.Obwohl das Angebot zur Berufsorientierung immer weiter ausgebaut wurde,scheint die Berufs- und Studienwahl von einem zunehmenden Orientierungsbedarfsowie von Entscheidungsunsicherheiten gekennzeichnet zusein. Verlängerte Suchphasen und eine steigende Anzahl von AusbildungsundStudienabbrüchen sind kennzeichnend.Die aktuellen Studenten- und Absolventenzahlen ingenieurwissenschaftlicherStudiengänge weisen ebenfalls auf einen verstärkten Mangel an jungenIngenieuren hin. In der Literatur finden sich zahlreiche Ausführungen zudem Thema Ingenieurmangel auf der einen Seite und dem Thema arbeitsloseIngenieure auf der anderen Seite. Die Autorin ist selbst von Beruf Diplombauingenieurinund verfolgt dieses Thema schon seit geraumer Zeit mitgroßem Iema gewählt wurde.Zur besseren Lesbarkeit wurde in der Hausarbeit vorwiegend die männlicheForm angewendet, gemeint sind aber immer beide Geschlechter gleichermaßen.