1. Einleitung 2. Geschichtliche Hintergründe 2.1 Besiedlung bis zum 20. Jahrhundert 2.2 Geographische Herkunft der Siedler 2.3 Soziale Herkunft der Siedler und Bildung3. Sprachpolitische Hintergründe 3.1 Révolution tranquille 3.2 Loi 63 3.3 Loi sur la langue officielle 3.4 Charte de la langue française 3.5 Office québécois de la langue française4. Das français québécois 4.1 Erste Aussagen über die Sprachqualität 4.2 Sprachliches Normbewusstsein 5. Die Rolle des Englischen 5.1 Definition Anglizismus 5.2 Verschiedene Typen 5.2.1 Lexikalische Anglizismen 5.2.2 Semantische Anglizismen 5.2.3 Calques 5.3 Frequenz 5.4 Aussprache 5.5 Akzeptanz von Anglizismen 5.5.1 aus Sicht des Dictionnaire québécois d´aujourd´hui 5.5.2 von den Sprechern 5.5.3 aus Sicht des Office québécois de la langue française 5.6 Bewertung 6. Schulbildung in Quebec 6.1 Von der Grundschule bis zur Sekundarstufe 6.2 Gesetzlich geregelte Unterrichtssprache 6.3 Zusammenhang zwischen Konfession und Schulbildung 7. Zusammenfassung 8. Literaturangaben 8.1 Primärliteratur 8.2 Sekundärliteratur 9. Anhang 9.1 Geographische Herkunft der Siedler9.2 Die fünf häufigsten Anglizismen im Dictionnaire de fréquence9.3 Frequenzbereiche der Anglizismen im Dictionnaire de fréquence 9.4 Vergleich der Integration von Anglizismen im français de France und français québécois 9.4.1 Graphophonematische Relationen
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.