Rasche Veränderungen prägen das globale Umfeld, in dem Unternehmen tätig sind. Die Wirtschaftskrisen in der Vergangenheit haben schmerzhaft daran erinnert, dass Finanzkennzahlen alleine nicht ausreichen, um ein aussagekräftiges Bild der Unternehmensleistung zu vermitteln. Aus der Vergangenheit wurde nicht gelernt und von den meisten Unternehmen bei der Berichterstattung weiter auf die Finanzberichterstattung zurückgegriffen. Folglich wurden gerade in Zeiten der Krise die Prinzipien, Konzepte, sowie die Art und Weise wie Unternehmen ihre Leistungen in den Geschäftsberichten darstellen, diskutiert und hinterfragt. Im Zuge dessen kam auch die Frage auf, welche Alternativen zur bisherigen Berichterstattung genutzt werden könnten, um den Investoren und Investorinnen einen besseren und transparenteren Einblick in die Wertschaffung, das Umfeld und die potentielle Zukunft von Unternehmen zu gewährleisten. Diesem Problem hat sich das 2009 gegründete International Integrated Reporting Council, auch IIRC genannt, gewidmet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.