49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Klimawandel beeinflusst den Tourismus weltweit. Durch steigende Temperaturen ist in Deutschland besonders der Wintersporttourismus gefährdet. Alle touristischen Institutionen in Wintersportdestinationen werden davon betroffen sein. Diese Arbeit legt dabei ihren Schwerpunkt auf Hotels in Winterberg. Sie haben pro Betrieb mit Abstand die meisten Gästeankünfte, so dass sie von einem Einbruch des Wintersporttourismus am stärksten in ihrer Existenz gefährdet sind. Der Wintersporttourismus spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, weil er einen Großteil ihres Jahresumsatzes sichert. In einem…mehr

Produktbeschreibung
Der Klimawandel beeinflusst den Tourismus weltweit. Durch steigende Temperaturen ist in Deutschland besonders der Wintersporttourismus gefährdet. Alle touristischen Institutionen in Wintersportdestinationen werden davon betroffen sein. Diese Arbeit legt dabei ihren Schwerpunkt auf Hotels in Winterberg. Sie haben pro Betrieb mit Abstand die meisten Gästeankünfte, so dass sie von einem Einbruch des Wintersporttourismus am stärksten in ihrer Existenz gefährdet sind. Der Wintersporttourismus spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, weil er einen Großteil ihres Jahresumsatzes sichert. In einem ersten Schritt ermittelt diese Arbeit die Auswirkungen des Wintersporttourismus und des Klimawandels auf die derzeitigen Hotelkonzepte. Weiter werden in einer empirischen Erhebung mittels Fragebogen die Winterberger Hotels über die Folgen des bereits stattfindenden Klimawandels befragt und ihre bisherigen Reaktionen ermittelt. Darauf aufbauend konnten Handlungsempfehlungen entwickelt werden, die die Sicherung des Tourismus in Winterberg nach dem Klimawandel gewährleisten können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nach dem Abitur stand schnell meine Entscheidung fest im Tourismus zu arbeiten. Nachdem ich anfangs den Bereich der Hotellerie kennen gelernt hatte, begann ich ein Tourismusstudium in Düsseldorf und arbeitete nebenbei in einem Reisebüro und deutschsprachigen Repräsentanz. Heute bin ich bei einem deutsch-spanischen Reiseveranstalter in Madrid.