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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1.0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, welchen Einfluss tierische Lebensmittel auf die Umwelt haben. Zudem soll beantwortet werden, welche Aspekte der Nahrungsmittelproduktion die Stabilität des Klimas und die Ökosysteme bedrohen und wie eine nachhaltige Umgestaltung des Ernährungssystems aussehen könnte. Dafür wird außerdem auf die Frage eingegangen, inwiefern ein nachhaltiger Fleischkonsum möglich ist und welche Veränderungen es…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1.0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, welchen Einfluss tierische Lebensmittel auf die Umwelt haben. Zudem soll beantwortet werden, welche Aspekte der Nahrungsmittelproduktion die Stabilität des Klimas und die Ökosysteme bedrohen und wie eine nachhaltige Umgestaltung des Ernährungssystems aussehen könnte. Dafür wird außerdem auf die Frage eingegangen, inwiefern ein nachhaltiger Fleischkonsum möglich ist und welche Veränderungen es hierfür auf politischer, gesellschaftlicher und individueller Ebene bräuchte. Auch die Äußerung von Leitzmann und Keller darüber, dass Veganismus und Vegetarismus einen Beitrag zum Ausweg aus den ökologischen Problemen unseres Jahrhunderts sein könnten, soll schließlich kritisch hinterfragt werden. Dafür soll zu Beginn der Arbeit analysiert werden, welche Umweltauswirkungen die Massentierhaltung und der marine Fischfang haben. Im weiteren Verlauf der Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welchen Beitrag alternative Ernährungssysteme wie Veganismus und Vegetarismus zum Umweltschutz leisten können und inwiefern es ökologisch notwendig ist, sich so zu ernähren. Darüber hinaus wird die generelle Klimaverträglichkeit von Fleischkonsum infrage gestellt und analysiert, ob Fleischkonsum grundsätzlich nachhaltig sein kann und welche Faktoren für die Umsetzung dahingehend eine Rolle spielen. Da an dieser Stelle vor allem die Einflussmöglichkeiten des Bildungssektors betrachtet werden, soll abschließend analysiert werden, welchen Stellenwert die Thematik im Bildungsplan der Sekundarstufe 1 in Baden-Württemberg, in den Geographie-Schulbüchern und somit im Unterricht besitzt. Am Ende werden die wichtigsten Erkenntnisse in einem Fazit zusammengefasst.
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