44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird untersucht, auf welche speziellen Bereiche sich der Gesetzesentwurf zum Beschäftigtendatenschutz überhaupt ausgewirkt und wie sich deren bisherige Rechtslage verändert hat. Hierzu wird zunächst eine Einführung in das Datenschutzrecht gegeben und sodann die derzeitigen Rechtsquellen des Beschäftigtendatenschutzes kurz beleuchtet. Anhand dieser werden im Schwerpunkt ausgewählte Problembereiche dahingehend untersucht, inwieweit sich deren Rechtslage durch die geplanten Neuregelungen verändert hat. Dabei findet eine Gegenüberstellung der bisherigen mit der künftigen Rechtslage…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird untersucht, auf welche speziellen Bereiche sich der Gesetzesentwurf zum Beschäftigtendatenschutz überhaupt ausgewirkt und wie sich deren bisherige Rechtslage verändert hat. Hierzu wird zunächst eine Einführung in das Datenschutzrecht gegeben und sodann die derzeitigen Rechtsquellen des Beschäftigtendatenschutzes kurz beleuchtet. Anhand dieser werden im Schwerpunkt ausgewählte Problembereiche dahingehend untersucht, inwieweit sich deren Rechtslage durch die geplanten Neuregelungen verändert hat. Dabei findet eine Gegenüberstellung der bisherigen mit der künftigen Rechtslage statt, die anschließend bewertet wird.
Infolgedessen werden den Unternehmen Handlungsempfehlungen sowie Umsetzungsvorschläge für die Praxis unterbreitet. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung der rechtlichen Veränderungen, eine Stellungnahme zum Gesetzesentwurf sowie ein kurzer Ausblick für die Zukunft.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Boris Kölpin, LL.M. wurde 1984 in Bremerhaven geboren. Sein Studium des Wirtschaftsrechts an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin ¿ Berlin School of Economics, schloss der Autor im Jahre 2009 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Law erfolgreich ab. Im Jahre 2011 absolvierte der Autor das Masterstudium des Wirtschaftsrechts mit dem akademischen Grad des Master of Law an der Hochschule Osnabrück ¿ University of Applied Sciences. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende Kenntnisse im Bereich des Arbeitnehmerdatenschutzes. Der Umstand, dass es sich hierbei um eines der kompliziertesten Arbeitsrechte handelt und dieses schwer durchschaubar ist, motivierte ihn sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.