Viele Jahre lang war der naturwissenschaftliche Unterricht hauptsächlich auf die Vermittlung des gegenwärtig akzeptierten Wissens ausgerichtet und legte nur wenig Wert auf die eigentlichen Verfahren zur Konstruktion von Wissenschaft (Silva et al, 2009). Basierend auf dem Aufbau von Wissen durch Spiel kann eine qualitativ hochwertige Bildung erreicht werden, indem die Interessen und Bedürfnisse der Kinder in der Grundschule zusammen mit den Medien berücksichtigt werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die verschiedenen Arten des Einflusses von Zeichentrickfilmen auf Pokémon zu analysieren und diejenigen mit "pflanzlichen" Eigenschaften zu identifizieren. Das Wissen der Schüler der 7. Klasse der Grundschule II wurde mit Hilfe eines Fragebogens bewertet, wobei festgestellt wurde, dass 80 % der Schüler durch den Einfluss des Zeichentrickfilms in der Lage sind, die Beziehung zwischen der Figur und der realen Sache zu unterscheiden und zu erkennen. Die betreffende Zeichnung kann die Entwicklung und das Interesse der Schüler am Lernen über Botanik fördern. Ich möchte den Professoren André Costa Ferreira und Izabel Maria Ribeiro Côrtes für ihre Beratung danken.