21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Welchen Einfluss hat das Tragen von Schulrucksäcken in Bezug auf die physiologische Körperhaltung von Schulkindern und Jugendlichen? Das Erste und Letzte, das ein Kind durch seinen Schulalltag begleitet, ist seine Schultasche beziehungsweise sein Schulrucksack. Die Analyse der Haltungsänderungen, hervorgerufen durch die tägliche Rucksackbelastung, ist Ziel dieser Arbeit. Zur Bearbeitung dieser Fragestellung wurde ein Literaturvergleich anhand von fünf Studien durchgeführt. Es zeigte sich, dass durch das Hinzufügen und Steigern einer Gewichtsbelastung in Form eines Rucksackes eine…mehr

Produktbeschreibung
Welchen Einfluss hat das Tragen von Schulrucksäcken in Bezug auf die physiologische Körperhaltung von Schulkindern und Jugendlichen? Das Erste und Letzte, das ein Kind durch seinen Schulalltag begleitet, ist seine Schultasche beziehungsweise sein Schulrucksack. Die Analyse der Haltungsänderungen, hervorgerufen durch die tägliche Rucksackbelastung, ist Ziel dieser Arbeit. Zur Bearbeitung dieser Fragestellung wurde ein Literaturvergleich anhand von fünf Studien durchgeführt. Es zeigte sich, dass durch das Hinzufügen und Steigern einer Gewichtsbelastung in Form eines Rucksackes eine Haltungsänderung bei Kindern und Jugendlichen erfolgte. Der Einfluss von asymmetrischer Rucksackbelastung führte zu Retropositionierung und Elevation der Rucksack tragenden Schulter in Kombination mit einer lateralen Abweichung des Rumpfes auf die Gegenseite der belasteten Schulter. Der Einfluss von tiefen Belastungsplatzierungen wirkte sich am wenigsten auf die Körperhaltung aus und war somit am ökonomischsten.
Autorenporträt
Jahrgang 1988, ist ausgebildete Physiotherapeutin, FH Salzburg. In Frankfurt vertiefte sie ihr Wissen durch das Zam. Zertifikat für Tanzmedizin, in Barcelona absolvierte sie das Masterstudium für Sportphysiotherapie. Seit 2014 freie Mitarbeiterin und wissenschaftliche Assistentin im Center für Integrative Therapie, Stuttgart. www.sophielindner.com