Zentrale Frage: Wie wirken sich die kulturellen Werte der Kunden auf die Servicequalität im Gastgewerbe aus? Eine Untersuchung, die in einem Business-Boutique-Hotel und in 4_- und 5_-Resort-Hotels in Zypern durchgeführt werden soll Unterfragen: 1. Unterscheiden sich die kulturellen Werte der Kunden eines Resorts von denen eines Business-Boutique-Hotels und wenn ja, worin bestehen die Unterschiede? 2. Was ist das Ergebnis der kulturübergreifenden Bewertungen zwischen einem Business-Boutique-Hotel und einem 4_- und 5_-Resort in Zypern? 3. Wie sollten wir die Servicequalität in 4_- und 5_-Hotels in Zypern richtig messen? Die Auswirkungen kultureller Werte auf die Servicequalität im Gastgewerbe sind bisher nur wenig erforscht worden (Armstrong, Mok, Go, 1997, S.184). Vinson und Munson (1976) stellten fest, dass Werte wie ein aufregendes Leben und Vergnügen die Attraktivität von Reisen für verschiedene Marktgruppen, d.h. Segmente, beeinflussen. Boote (1981) fand heraus, dass persönliche Werte bessere Segmentierungsvariablen sind als demographische Merkmale bei der Segmentierung des Marktes für Familienrestaurants. Pitts und Woodside (1983) untersuchten die Beziehung zwischen Wertorientierungen und persönlichen Kriterien bei der Auswahl von Freizeit- und Reiseaktivitäten.