Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Beantwortung der Frage, warum es aufgrund der sozialen Herkunft zu einer Ungleichheit von Bildungschancen kommt und demnach dazu führt, dass Bildungserfolg im Einfluss der sozialen Herkunft steht. Der erste Teil der Arbeit widmet sich der Definition zentraler Begriffe wie Bildungserfolg, Soziale Herkunft, Schicht und Milieu. Im dritten Kapitel liegt der Fokus auf das deutsche Bildungssystem. Anschließend wird es im vierten Kapitel um die sozialen Ungleichheiten von Bildungschancen gehen, bei dem auf ausgewählte Studien ein näherer Blick geworfen wird. Im nachfolgenden theoretischen Teil der Arbeit folgen drei verschiedene Ansätze, um den zusammenhängenden Mechanismen auf den Grund zu gehen. Neben Bourdieu Ansätze, werden Boudons sowie Radke und Gomollas Theorien herangezogen. Alle drei Ansätze gehen von je unterschiedlichen Perspektiven aus, die den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg erklären. Das Fazit bildet den Abschluss dieser Arbeit. An dieser Stelle werden die wesentlichen herausgearbeiteten Aussagen auf die Forschungsfrage hin resümiert.
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