17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Genre ¿Animationsfilm¿. Anhand des ausgewählten Filmbeispiels ¿Rapunzel ¿ Neu verföhnt¿ von Walt Disney wird der Frage nachgegangen, wie die Darstellung von Farben, Bild und Musik die Wirkung der Figuren und der Stimmung beeinflussen. Im Folgenden wird in einem Theorieteil Grundlegendes zum Animationsfilm erläutert. Zudem wird die Darstellung von Bild und Ton im Medium Film eingeführt und…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Genre ¿Animationsfilm¿. Anhand des ausgewählten Filmbeispiels ¿Rapunzel ¿ Neu verföhnt¿ von Walt Disney wird der Frage nachgegangen, wie die Darstellung von Farben, Bild und Musik die Wirkung der Figuren und der Stimmung beeinflussen. Im Folgenden wird in einem Theorieteil Grundlegendes zum Animationsfilm erläutert. Zudem wird die Darstellung von Bild und Ton im Medium Film eingeführt und stellt somit die Grundlage für den Hauptteil dar. Bevor es zur Filmanalyse kommt, folgt eine Inhaltsangabe zu Walt Disneys ¿Rapunzel ¿ Neu verföhnt¿. Vor dem Hintergrund der im Theorieteil eingeführten Aspekte werden ausgewählte Filmszenen hinsichtlich ihrer Darstellung in Bezug auf die Stimmung und Charaktere analysiert. Dies erfolgt unter der Berücksichtigung von Bildern, Schnitt, der musikalischen Untermalung und des Tons. Aufgrund des Mangels an geeigneten deutschsprachigen Animationsfilmen wurde zur Beantwortung der Fragestellung ein Disney-Film als sinnvoll erachtet. Insbesondere der Einsatz von Filmmusik und die Gestaltung kennzeichnen Walt Disneys Filme und machen diese zu etwas Besonderem, was die Auswahl des Films legitimiert.