Jedes Land, das auf Kraftstoffeffizienz und Benzinfahrzeuge fixiert ist, ist dem Dieselmotor nicht gewachsen. Elektro- und Hybridfahrzeuge sind zwar ein glaubwürdiger Ersatz für Dieselmotoren, aber die Realität sieht so aus, dass sie diese in absehbarer Zeit nicht ersetzen werden. So bleibt den Verbrauchern nichts anderes übrig, als ein Dieselfahrzeug den anderen Optionen vorzuziehen. Und Dieselmotoren sind berüchtigt für die Emissionen, die sie bei der Verbrennung ausstoßen und die der Gesundheit und der Umwelt schaden. Daher müssen dringend Maßnahmen zur Verringerung der Emissionen von Dieselmotoren ergriffen werden, bis andere praktikable Optionen besser werden. Ein weiteres großes Problem ist die Verknappung herkömmlicher Kraftstoffe, insbesondere von Diesel. In der vorliegenden Arbeit wird B20Neem-Biodiesel (20%Neem-Biodiesel und 80%Diesel) mit Zusatz von Ceroxid (25ppm) für die Durchführung von Experimenten verwendet. Der thermische Bremswirkungsgrad von B20Neem Ceriumoxid 25 wurde um 2,7% und 5,7% gegenüber B20Neem bzw. Diesel erhöht. Der Spitzendruck und die Wärmefreisetzungsrate von B20Neem Ceriumoxid 25 waren höher als die von B20Neem und Diesel. Bei den Emissionen von Kohlenmonoxid und unverbranntem Kohlenwasserstoff gab es deutliche Verbesserungen, während die Stickoxidemissionen nur geringfügig anstiegen.