Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Das wachsende Bewusstsein der Gesellschaft über Nachhaltigkeit spiegelt sich in den Ansprüchen der Menschen gegenüber Unternehmen und ihrer Aktivitäten wider. Bedingt durch den technologischen Fortschritt und der damit einhergehenden Informationsverbreitung, stehen Unternehmen unter starkem Druck, Verantwortung für ihr wirtschaftliches Handeln zu übernehmen. Die steigende Anzahl von Nachhaltigkeitsberichten weisen darauf hin, dass Unternehmen bemüht sind, den Forderungen der Gesellschaft nachzukommen. Lange Zeit wurde die Verantwortung von Unternehmen, welche über das Einhalten von Gesetzen und das Erwirtschaften von Profiten hinausgeht, kontrovers diskutiert. Die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft, die sowohl soziale als auch umweltliche Aspekte betrifft, ist unter dem Begriff Corporate Social Responsibility bekannt, welches in der Unternehmenspraxis positive Effekte auf die Unternehmensperformance haben kann. Trotzdem scheint es vor allem für kleinere Unternehmen ein Spannungsfeld zu geben, in dem sie sich für die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung oder dem wirtschaftlichen Erfolg entscheiden müssen. Aus diesem Grund wurde eine Forschungsarbeit mit der Frage, "Wie wirkt sich Corporate Social Responsibility auf die Unternehmensperformance aus?", angestoßen Um die Forschungsfrage zu beantworten wurde zunächst die Fachliteratur analysiert. Ergebnis dieser Analyse war es, dass Corporate Social Responsibility in den Handlungsfeldern Arbeitsplatz, Gemeinwesen, Ökonomie und Ökologie durch gezielte Maßnahmen positiv auf die Unternehmensperformance wirkt. Vor allem die Kommunikation mit den Stakeholdern wurde als zentraler Aspekt von Corporate Social Responsibility ausgemacht. Allerdings setzen sich Unternehmen auch dem Risiko von Reputationsschäden aus, da sie zu Marketingzwecken von ihren Nachhaltigkeitsprogrammen berichten, die sie noch nicht implementiert haben. Um die Ergebnisse der Literaturanalyse in der Praxis zu prüfen, wurden anschließend drei Manager eines global agierenden Chemieunternehmens im Rahmen eines Leitfadeninterviews zu dem Thema Corporate Social Responsibility befragt. Die Auswertung der Ergebnisse verdeutlichte, dass Corporate Social Responsibility essenziell für den langfristigen Unternehmenserfolg ist. Vor allem die Beziehung zu Mitarbeitern und Kunden werden entscheidend durch die Übernahme von Verantwortung beeinflusst.
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