47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich mit der HipHop Kultur, insbesondere mit dem Deutschrap, auseinander und untersucht, inwiefern sich der Deutschrap auf die Identitätsbildung von Jugendlichen auswirkt und welche Rolle dabei der Migrationshintergrund spielt.Die Identitätsentwicklung bei Jugendlichen stellt eine besondere Lebensphase dar. Jugendliche befinden sich während dieser Zeit in einem kontinuierlichen Prozess, bei dem sie sich sozial verorten und…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich mit der HipHop Kultur, insbesondere mit dem Deutschrap, auseinander und untersucht, inwiefern sich der Deutschrap auf die Identitätsbildung von Jugendlichen auswirkt und welche Rolle dabei der Migrationshintergrund spielt.Die Identitätsentwicklung bei Jugendlichen stellt eine besondere Lebensphase dar. Jugendliche befinden sich während dieser Zeit in einem kontinuierlichen Prozess, bei dem sie sich sozial verorten und Entwicklungsaufgaben bewältigen müssen. Zur Unterstützung bedienen sich Jugendliche an "soziokulturelle[n] Orientierungsmuster[n]", anhand denen sie sich identifizieren, sich zugehörig fühlen und sich abgrenzen können. Verschiedene Studien haben aufgezeigt, dass insbesondere die Musik und Medien als soziokulturelle Unterscheidungsmerkmale fungieren und Jugendlichen zur Orientierung in der Gesellschaft verhelfen können. Auch Müller et al. untersuchte den Einfluss von Musik und Medien auf die Identitätskonstruktion von Jugendlichen und kam zu dem Entschluss, dass Jugendliche durch die "Integration" und durch die "Distinktion" in Jugendkulturen, eine Identität entwickeln.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.