Ziel dieser Forschungsarbeit war es, die Wahrnehmung der Leser über die Verwendung von Karikaturen und deren Einfluss auf die Leserschaft von Zeitungen im Bundesstaat Benue in Nigeria zu ermitteln. Bei der Datenerhebung wurde die Methode der Umfrageforschung angewandt, und bei der Darstellung und Analyse der gesammelten Daten wurden einfache Tabellen mit Prozentangaben verwendet. Der Forscher fand anhand konkreter Ergebnisse heraus, dass Karikaturen die Leser zwar nicht zum Kauf von Zeitungen motivieren, aber einen positiven Einfluss auf die Zeitungsleserschaft haben. Es wurde auch festgestellt, dass Zeitungskarikaturen nicht nur humorvoll, sondern auch informativ und lehrreich sind und als Instrument zur Sensibilisierung dienen. Eine weitere wichtige Erkenntnis war, dass Zeitungsorganisationen in hohem Maße Karikaturen als Kommunikationsmittel einsetzen. Schließlich wurde festgestellt, dass die Leser Karikaturen in Zeitungen als Satire wahrnehmen. Es wurde auch festgestellt, dass Karikaturen von den Lesern als positiv empfunden werden.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno