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Die Metapher ist seit Jahrhunderten Gegenstand des Interesses einer Vielzahl von Disziplinen wie Philosophie, Logik, Rhetorik, Semantik und Linguistik. In der aristotelischen Tradition war die Metapher auf die rhetorische und literarische Sphäre beschränkt und wurde als ein Übertragungsprozess verstanden, bei dem der Name einer Sache auf eine andere übertragen wird (Aristoteles, 1959). Mit dem Aufkommen der kognitiven Wissenschaften im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts erweckte dieses Phänomen jedoch neues Interesse, da es nicht mehr als bloßes rhetorisches Mittel der poetischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Metapher ist seit Jahrhunderten Gegenstand des Interesses einer Vielzahl von Disziplinen wie Philosophie, Logik, Rhetorik, Semantik und Linguistik. In der aristotelischen Tradition war die Metapher auf die rhetorische und literarische Sphäre beschränkt und wurde als ein Übertragungsprozess verstanden, bei dem der Name einer Sache auf eine andere übertragen wird (Aristoteles, 1959). Mit dem Aufkommen der kognitiven Wissenschaften im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts erweckte dieses Phänomen jedoch neues Interesse, da es nicht mehr als bloßes rhetorisches Mittel der poetischen Phantasie, sondern als kognitiver Mechanismus interpretiert wurde, der die alltäglichen kommunikativen Interaktionen durchdringt (Lakoff & Johnson, 1980). Im Rahmen der letztgenannten Disziplin wurde die kognitive Theorie der konzeptuellen Metapher formuliert (Lakoff & Johnson, 1980; 1999; Lakoff, 1987; Rivano, 1997).
Autorenporträt
Paula Morgado Fernández is a Spanish teacher and holds a Master's degree in Applied Linguistics from the Pontificia Universidad Católica de Valparaíso. Her research interests focus on cognitive studies and the role of terminology in didactic discourse. Currently, she is a student of the Doctoral Programme in Linguistics at PUCV.